Expo Nano - 1

Technik / Technologie, Wissen / Wissenschaften / Medizin

Expo Nano

Verwaltungsgebäude Promenade, Frauenfeld

Die mobile Ausstellung Expo Nano thematisiert Chancen und Risiken der Nanotechnologie und zeigt auf, wo Nanomaterialien bereits eingesetzt werden. Ziel der Expo Nano ist es, der Bevölkerung die spannende Welt der Nanotechnologie nahezubringen.

Nanomaterialien werden immer öfter in alltäglichen Produkten eingesetzt so z. B. in Sonnencremen, Textilien, Nahrungsmitteln, Farben oder Lacken. Es ist jedoch noch immer viel zu wenig über sie und ihre herausragenden Eigenschaften bekannt. Ziel der Expo Nano ist es, der Bevölkerung die spannende Welt der Nanotechnologie nahezubringen sowie Chancen und Risiken neuer Anwendungen abzuwägen. Die mobile Ausstellung zur Nanotechnologie erklärt anhand von interaktiven Themenstationen, spannenden Infotafeln, anschaulichen Experimenten und faszinierenden Forschungsprojekten, in welchen Bereichen der Medizin, Umwelt, Energie und Ernährung Nanomaterialien zur Anwendung kommen.

Von Nano-Socken über Nano-Carrier zum Nano-Klee
Die Ausstellungsinhalte sind vielfältig: Was sind Nanopartikel, wie werden sie angewendet, welche Forschungsprojekte laufen derzeit in der Schweiz und wo liegen die Risiken beim Einsatz von Nanomaterialien? Dies sind nur einige der Fragen, die in der Expo Nano behandelt werden. Ein Exponat zeigt, dass unangenehme Gerüche dank Nanosilber in Textilien der Vergangenheit angehören. Als Ärzte der Zukunft können Besucherinnen und Besucher selbst versuchen, einen fiktiven «Nano-Carrier» mit Medikamenten exakt an die betroffene Stelle im Körper zu manövrieren. Ein Forschungsprojekt mit Klee zeigt, wie untersucht wird, ob von einem Einsatz von Nanomaterialien in Pflanzendüngern allfällige Risiken ausgehen können. Viele weitere Infotafeln, Experimente und interaktive Themenstationen liefern spannende Einblicke in die Welt der Nanotechnologie. Nach der Besichtigung können die Besucherinnen und Besucher am Nanografen selbst einschätzen, ob sie Nanomaterialien eher als Chance oder als Risiko betrachten.

Datum

Bis  5.9.2014   jeweils Mo bis Fr   08:00 - 17:00 Uhr

Über Mittag von 11.45 - 13.15 geschlossen

Preis

Eintritt frei

Adresse

Verwaltungsgebäude Promenade
Promenadenstrasse 8
8500 Frauenfeld

Kontakt

Life Science Communication
Nicole Dreyfus
Reitergasse 11
8004 Zürich
nicole.dreyfus@lscom.ch
043 266 88 57

Kategorie

  • Technik / Technologie
  • Wissen / Wissenschaften / Medizin

Zielgruppe

  • Auch für Gruppen / Firmen geeignet (Spezialangebote)
  • Auch für Schulklassen geeignet (Spezialangebote)
  • Offen für alle

Barrierefreiheit

  • Rollstuhlgängig

Zutrittskonditionen

  • Gratis für alle / Freier Eintritt

Webcode

www.guidle.com/eMagiK