Endlich Mittwoch! Scherereien #9 mit Engel des Universums - 1

Weiteres Theater

Endlich Mittwoch! Scherereien #9 mit Engel des Universums

Stanzerei, Baden

"Engel des Universums" von Einar Már Gudmundsson, in einer Textfassung von Ueli Blum und Werner Bodinek. Eine irrwitzig heitere  Geschichte, die es versteht, die "Alpträume der Vögel und das Kopfzerbrechen der Fische" zu schildern.

In Island sind die Narren daheim und wahrscheinlich auch die besseren Menschen. Am Ende der denkbaren Welt kann man als denkender Mensch bloß verrückt werden. Oder Künstler. Der Lyriker und Drehbuchautor Einar Már Gudmundsson, Jahrgang 1954, ist noch einmal davongekommen, doch Island und dessen Wahnsinn bleiben ihm erhalten.

Sein Erzähler Páll lebt in Reykjavik, malt Bilder, spielt Schlagzeug und erzählt verrückte Geschichten. Nachdem ihn seine Freundin Dagni verlassen hat, sein bester Freund sich das Leben genommen hat, fällt Páll in ein Loch und wird in die psychiatrische Anstalt Kleppur eingeliefert. In Kleppur trifft er auf Viktor, der sich für Hitler hält, auf Óli Beatle, der in telepathischer Verbindung mit den Beatles steht, und auf Pétur, der an der Pekinger Universität über Friedrich Schiller promoviert hat.

Pétur, Óli Beatle und Páll sind nicht unbedingt die besseren Menschen, sondern Verrückte, die mit ziemlich viel Genie geschlagen sind. Modernisierungsopfer sind sie allesamt, nach landläufigen Begriffen gescheitert. Trotz der Verzweiflung, die in der Geschichte steckt, trotz der Pharmawolke, die über den Patienten schwebt, ist „Engel des Universums“ eine irrwitzig heitere  Geschichte, die es versteht, die "Alpträume der Vögel und das Kopfzerbrechen der Fische" zu schildern.

In einer für das Theater bearbeiteten Fassung erzählt Werner Bodinek stellvertretend für Páll die Lebensgeschichte der vier Aussenseiter. Dabei wird er musikalisch begleitet von Marco Käppeli, Claude Meier und Fredi Spreng. Die drei Musiker unterstützen die Geschichte nicht nur atmosphärisch, sie werden auch zu Mitspielern und präsentieren Beatles-, Cream- und Grateful Dead-Songs in eigenwilligen Arrangements.  Ueli Blum, als Regisseur, führt die Engel auf ihrer Reise durchs Universum.

Eine Produktion von Theaterprojekte Bodinek, in Co-Produktion mit dem Sternensaal Wohlen und in Zusammenarbeit mit der Stanzerei Baden und dem Theater Tuchlaube Aarau.

Schauspiel und Musik - Werner Bodinek, Marco Käppeli, Claude Meier und Fredi Spreng / Regie - Ueli Blum / Dramaturgie - Urs Heller / musikalische Leitung - Claude Meier / Lichtdesign und Technik - Edith Szabo / Kostüme - Bernadette Meier / Grafische Gestaltung - Julien Gründisch / Foto - Christine Zenz / Administration - Myrtha Lanz / Produktionsleitung - Werner Bodinek

Rechte beim Hanser-Verlag, München

Datum

5.11.2014   19:30 Uhr

Türöffnung: 19.30 Uhr, Vorstellung: 20.15 Uhr

Preis

Fr. 22.- / 15.-, freie Platzwahl, begrenzte Anzahl Sitzplätze vorhanden

Vorverkauf

Info Baden, Bahnhofplatz 1, 5400 Baden 056 200 84 84

Adresse

Stanzerei
Bruggerstrasse 37
5400 Baden

Kontakt

Kategorie

  • Weiteres Theater

Zielgruppe

  • Offen für alle

Zutrittskonditionen

  • Bitte Vorverkauf benutzen

Webcode

www.guidle.com/prC2q4