FreiPass Pragel

Beschreibung

An den Velotagen am Klausen- und am Pragelpass erwartet der Verein FreiPass zahlreiche Sport- und Genussbegeisterte im Glarnerland. Erstmals sind im gleichen Jahr zwei Glarner Alpenpässe, der Klausen und der Pragel, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen für den radelnden Verkehr reserviert.

Das Glarnerland gilt als eines der steilsten Alpentäler. Die mächtigen Höhenunterschiede äussern sich landschaftlich durch die eindrückliche Bergkulisse mit Alpengipfeln wie Tödi oder Glärnisch. Das natürliche Fitnesscenter Glarnerland bietet auch beste Voraussetzungen für Sportlerkarrieren wie die von Urs Freuler, dem zehnfachen Bahnweltmeister und Sieger vieler Strassen- und Sechstagerennen. Während die Natur den Kanton Glarus im Winter nur von Freulers Heimatgemeinde Glarus Nord her erreichbar macht, zählen im Sommer die Verbindungen vom urnerischen Schächental und vom schwyzerischen Muotatal zu den be-liebtesten Alpenpässen durch malerische Natur- und Berglandschaften. Diese Welt ist am FreiPass Klausen Pragel für zwei Tage dieses Jahres den Fans und Freunden des Lang-samverkehrs vorbehalten. «Eine Wochenende, zwei Pässe motorfahrzeugfrei – das gibt es in der ganzen Saison 2016 und im ganzen Alpenraum nur einmal», werben die Veranstalter begeistert.

Pragelpass zwischen Glarus und Muotatal
Sechs Kilometer und 400 Höhenmeter vom Kantonshauptort Glarus entfernt wartet das Na-turidyll im Klöntal. Hier ragt das Glärnisch-Massiv steil aus dem spiegelglatten Klöntalersee. Genussvolles Rasten ist im Berggasthaus Schwammhöhe, Hotel Rhodannenberg, den Res-taurants Plätz und Vorauen angesagt. Bis zur Pragelpasshöhe auf 1550 m ü. M. sind weitere 700 Höhenmeter zu überwinden. Auf halber Strecke und kurz vor der Kantonsgrenze emp-fängt das Gasthaus Richisau seine Gäste an wild-romantischer Lage. Auf der Passhöhe auf Schwyzer Boden ist die Einkehr in der familiär betriebenen Alpwirtschaft Pragelpasshöhe so gut wie ein Muss. Von dort führt die Pragelpasstrasse vorbei an einem weiteren Naturidyll, dem Bödmerenwald, ins Muotatal. Am FreiPass Pragel ist die Strecke vom Pragelpass nach Muotathal wie üblich für den motorisierten Privatverkehr geöffnet.

SBB-Angebote «Erlebnis Glarnerland» zum FreiPass Klausen Pragel
Sonntag, 25. September 2016 von Zürich HB direkt nach Glarus
Abfahrt: 8.43 Uhr, Zürich HB / Ankunft: 9.43 Glarus
inkl. Gratis-Eintritt Kunsthaus Glarus, Beggeli, Glarner Chämi-Salami, Elmer Citro, Sonnen-crème / Veloverleih möglich bei «bikestopstation» (Zaunplatz und Rhodannenberg)

Verfügbarkeit

25.09.2016      10:00 - 15:00
Sonntag, 25. September 2016 zwischen Glarus und Passhöhe
Streckensperrung für motorisierten Privatverkehr: 10 bis 15 Uhr zwischen Rhodannenberg und Passhöhe (9.30 bis 11.30 Uhr von Bitzigen über Sackberg bis Rhodannenberg)
Gemeinsamer Start: 10 Uhr in Glarus, Zaunplatz

Details

Kategorie

Fahrrad

Mountainbike

Pocket Bike

Rennrad

Tandem

Velofahren

Zielgruppe

Offen für alle

Zutrittskonditionen

Gratis für alle / Freier Eintritt

Letzte Bearbeitung: 26.09.2016
Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen

Kontakt

Feedback

Registrierung
Herzlichen Dank
Nicht autorisierte Benutzer
Mit diesem Benutzerprofil sind Sie nicht berechtigt, diese Anzeige zu bearbeiten. Melden Sie sich allenfalls mit einem berechtigten Benutzerprofil an.