Weinreben 1
Weinreben 1
Weinreben 2
Weinreben 2
Weinreben 6
Weinreben 6
Weinreben 5
Weinreben 5
Weinreben 4
Weinreben 4
Weinreben 3
Weinreben 3

Interessanter Bau / Platz, Sakraler Bau / Kirche

Weinreben mit Kapelle, Wein und öffentlichen Platz

Weinrebenkapelle, Hünenberg

Weinreben mit Kapelle, Wein und öffentlichen Platz.

Die Weinrebenkapelle liegt wunderschön auf dem Rand der Anhöhe über Drälikon. Sie ist ein beliebter Ort für kirchliche Trauungen.

Geschichtliches:
Nach einem Gewitter 1760, das das Rebgelände und ein weit sichtbares Holzkreuz verwüstete, wurde von den Rebbauern anstelle des Kreuzes in Fronarbeit eine Kapelle errichtet, welche 1762 eingeweiht wurde. Für die innere Ausschmückung wurde eine Kopie des Gnadenbildes von Genazzano in der Nähe Roms gestiftet. Da die Weinrebenkapelle der "Mutter vom guten Rat" geweiht worden war, fand das Bild grosse Beachtung und viele Muttergottesverehrer suchten hier Trost und Zuflucht. Dies war vielleicht auch der Grund, dass 1771 eine grössere, die heutige Kapelle geweiht wurde. Die Weinrebenkapelle ist auch ein bekannter Kraftort.

Am sonnigen Westhang gedeiht der Hünenberger Wein. Der Riesling-Silvaner (Müller-Thurgau) wurde vorerst von den Chäppeligenossen allein angebaut. Die Gemeinde gesellte sich später dazu und baute die gleichen Weintrauben an. Der Wein wird in den Kellern des Schlosses Heidegg im Luzerner Seetal gekeltert. Neu werden auch Trauben für die Ernte von Rotwein angebaut. Man darf gespannt sein, wie sich dieser Tropfen entfaltet.

Vom Vorplatz der Kapelle und den Sitzbänken in der neuen Parkanlage aus hat man einen wunderbaren Blick auf das Reusstal und in die Alpen. Mit dem Einhorn, dem Hünenberger Wappentier, steht den Kindern sogar ein entsprechendes Spielgerät zur Verfügung.

Adresse

Weinrebenkapelle
Dorfstrasse
6331 Hünenberg

Öffnungszeiten

Ganzjährig.

Preis

Kostenlose Besichtigung.

Kontakt

Kategorie

  • Interessanter Bau / Platz
  • Sakraler Bau / Kirche

Zielgruppe

  • Offen für alle

Zeit- und Besuchsplanung

  • Empfehlenswert speziell im Sommer

Wir empfehlen uns für …

  • Hochzeiten

Erreichbarkeit

  • Entfernung zur Bahn-, Bus- oder Tramstation: 500 m
  • Öffentlicher Parkplatz in kurzer Gehdistanz (gebührenpflichtig)

Webcode

www.guidle.com/FSHRMD