Teaser Sonderausstellung 2017
Teaser Sonderausstellung 2017
Rüschegger Karren
Rüschegger Karren
Lebenswelt Arbeit
Lebenswelt Arbeit
Lebenswelt Familie
Lebenswelt Familie

Mensch / Gesellschaft, Geschichte

Verdingt im Schwarzenburgerland

Regionalmuseum Gantrisch, Schwarzenburg

Vom 7. Mai bis 19. November 2017 zeigt das Regionalmuseum die neue Sonderausstellung «Verdingt im Schwarzenburgerland». Eine Ausstellung zur Geschichte von Fremdplatzierung und Armut in der Region.

Das Verdingen von Kindern wurde über Jahrhunderte als geeignetes Mittel zur Armutsbe-kämpfung angesehen. Hilfsbedürftige Kinder sollten dadurch eine verbesserte Lebenssituation vorfinden. Die behördlich verordnete Fremdplatzierung war aber geprägt durch eine Kluft zwischen dem Anspruch des Kinderschutzes und den tatsächlichen Verhältnissen. Die mächtigen Akteure – Behörden, Vormünder, Gemeindevertreter, Pflegeeltern – stellten in vielen Fällen ihre Bedürfnisse über die der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen.

Gerade in ländlichen Gebieten wie dem Schwarzenburgerland wurden Verdingkinder aus Kostengründen meistens auf Bauernhöfe verdingt, wo sie als billige Arbeitskraft eingesetzt wurden. Eine grosse Anzahl der fremdplatzierten Kinder wurde Opfer von Ausbeutung und Misshandlungen.

Die Sonderausstellung wirft einen Blick auf die Geschichte des Verdingkinderwesens im Raum Schwarzenburg. Sie erzählt aus dem Alltag und vom Schicksal von Verdingkindern und untersucht die Ursachen für die Praxis der Fremdplatzierung in der Region.

Datum

7.5.2017 Bis  19.11.2017   jeweils So   14:00 - 17:00 Uhr

Auf Anmeldung kann das Museum auch ausserhalb der Öffnungszeiten besichtigt werden. Gruppen von 6 bis 20 Personen erhalten von unseren Führerinnen und Führern eine Einführung ins Museum und die Ausstellung. Zusatzkosten zum Eintritt: CHF 50.00

Preis

Erwachsene: CHF 5.00
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre: CHF 2.00
Gruppen ab 10 Personen: CHF 4.00 pro Person
Freier Eintritt mit dem Schweizer Museumspass und der Raiffeisen-EC-Mitgliederkarte.

Adresse

Regionalmuseum Gantrisch
Leimern 5
3150 Schwarzenburg

Kontakt

Regionalmuseum Schwarzwasser
Simon Schweizer
Projektleiter Ausstellungen
Leimern 5
3150 Schwarzenburg
schweizer@kulturproduzent.ch
076 595 68 00

Kategorie

  • Geschichte
  • Mensch / Gesellschaft

Zielgruppe

  • Auch für Gruppen / Firmen geeignet (Spezialangebote)
  • Auch für Schulklassen geeignet (Spezialangebote)
  • Offen für alle

Zutrittskonditionen

  • Museumspass: Freier Eintritt
  • Raiffeisen-Kunden: Freier Eintritt

Webcode

www.guidle.com/vfcJrp