Kurzfilm-Abend im Wortreich - 1

Filmvorführung

Kurzfilm-Abend im Wortreich

Wortreich Buchhandlung & Antiquariat, Glarus

mit den Quartz-Nominierten | Der Filmemacher Jan-Eric Mack, Gewinner des Schweizer Filmpreises 2018, wird anwesend sein.

En la boca
von Matteo Gariglio
Die Familie Molina wohnt direkt neben dem sagenumwobenen Stadion der «Boca Juniors» und verdienen ihr Leben in seinem Schatten – mit kleinen Gaunereien und Geschäften. Dabei geraten sie immer wieder in Konflikt mit der korrupten Polizei. Inmitten dieser derben Welt versucht Mutter Estela mit aller Kraft die Familie zusammen zu halten.

Ins Holz
von Corina Schwingruber Ilić, Thomas Horat
Schnee, Eis, Schweiss und Motorsägenlärm. Alle vier Jahre wird am Ägerisee im Kanton Zug über drei Wintermonate in einem steilen Bergwaldgelände Holz geschlagen und nach alter Tradition flössbar gemacht. Weder Technik noch Fortschritt konnten bis heute das überlieferte Handwerk verdrängen.

Rakijada
von Nikola Ilić
Über die Schnapsolympiade in die serbische Seele. Ein beschwingter Film aus einem Dorf, das Widerstand leistet.

Facing Mecca (Gewinner Schweizer Filmpreis 2018)
von Jan-Eric Mack
Pensionär Roli hilft dem syrischen Flüchtling Fareed, seine Frau in der Schweiz zu beerdigen. Dabei stossen sie auf unüberwindbare, bürokratische Hindernisse. Doch Roli hat einen Plan.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff Kurzfilm des Öfteren im Zusammenhang mit nichtkommerziellen Filmprojekten verwendet. Inzwischen wird der Kurzfilm jedoch, ähnlich wie sein literarisches Pendant die Kurzgeschichte, als eigenständiges Genre mit besonderen Ausdrucksmöglichkeiten begriffen. Bedingt durch seine Kürze eröffnet der Kurzfilm Filmemachern künstlerische Möglichkeiten, die dem Langfilm fehlen.

Datum

26.5.2018   20:30 Uhr

Apéro ab 20:00 Uhr/Filmbeginn 20:30 Uhr

Preis

Kollekte

Adresse

Wortreich Buchhandlung & Antiquariat
Abläschstrasse 79
8750 Glarus

Kontakt

Christa Pellicciotta WORTREICH Buchhandlung
Abläschstrasse 79
8750 Glarus
info@wortreich-glarus.ch
055 650 25 35

Kategorie

  • Filmvorführung

Webcode

www.guidle.com/kcDMpH