Robbenkönig
Robbenkönig

Weiteres Theater, Volkstheater / Volksbühne

Der Robbenkönig

Theater an der Mürg, Stans

Ein weit gereister Heimkehrer begeistert die Dorfbewohner mit fantastischen Erzählungen. Damit irritiert er die Leute und verwirrt sie. Seine Erzählungen sprengen den Rahmen ihres Denkens. Kann denn das wahr sein, was Lymbacher erzählt, fragen sie sich.

Nach dreissig Jahren auf Reisen rund um die Welt kehrt Chlaus Lymbacher zurück in sein Kindheitsdorf in der Schweiz, wo er Anna heiratet und das Wirtshaus „Ochsen“ übernimmt. Dieses führt er mehr schlecht als recht, doch mit seinen fantastischen Geschichten von seinen Abenteuern, weiss Querdenker Chlaus zu begeistern und zu fesseln.

Und so wird er bei der Parteiversammlung überraschend als Grossratskandidat nominiert. Aber diese Nomination spaltet die Dorfgemeinschaft; die Parteispitze kann sich diesen Mann, der so anders ist als alle anderen Politiker, ganz und gar nicht im Grossrat vorstellen: Was, wenn all seine Kompetenzen und Erzählungen bloss erstunken und erlogen sind? Doch Chlaus, der unbeirrbare Optimist, hält an ihnen und vor allem an der Freude, welche er seinen Zuhörern damit bereitet, fest. Für seine Frau hingegen sind sie nichts Anderes als Lügen, weshalb sie beschliesst, sich von ihm scheiden zu lassen. Auch der Parteivorstand fühlt sich sowohl von Lymbachers’ drohender Grossratsposition sowie von seiner Fantasie bedroht, und so setzt er alles daran, die Kandidatur zu verhindern.

Zu diesem Zeitpunkt hat Chlaus aber bereits begriffen, dass er niemals in die enge Welt dieses Dorfes hineinpassen wird. Und so macht er sich im Morgengrauen, zusammen mit seiner verschrobenen Seelenverwandten Vroni und dem liebenswerten Sonderling Johann, auf den Weg neuen Abenteuern entgegen. Und obwohl Chlaus alles verliert, was für unserein unentbehrlich scheint, erlangt er letztendlich das zurück, was er so lange vermisst hat: seine Freiheit.

Datum

Bis  24.3.2018   jeweils Fr, Sa   20:00 - 22:20 Uhr

keine Aufführung am Freitag, 3.2. und am Samstag, 9.2.
dafür am Sonntag, 11.2. und Sonntag, 11.3. jeweils um 17 Uhr

Preis

CHF 35 (Kat. 1)
CHF 30 (Kat. 2)

Vorverkauf

Adresse

Theater an der Mürg
Mürgstrasse 4
6370 Stans

Kontakt

Freddy Businger
Präsident
Mürgstrasse
6370 Stans
freddybusinger@bluewin.ch
079 582 64 25

Kategorie

  • Volkstheater / Volksbühne
  • Weiteres Theater

Zielgruppe

  • Offen für alle

Barrierefreiheit

  • Rollstuhlgängig

Autor/in

  • Inglin, Meinrad

Regisseur/in

  • Dullin, Annina

Webcode

www.guidle.com/qu8sFb