Weihnachtsleier
Weihnachtsleier

Advents- / Samichlaus- / Weihnachtsanlass

"Die Weihnachtsleier" im Wortreich

Wortreich Buchhandlung & Antiquariat, Glarus

Tanja Kummer präsentiert eine moderne Weihnachtsgeschichte und Dide Marfurt spielt die alte Leier.

Drehleier statt Triangel, Überraschung statt Bescherung: Das ist das Programm «Die Weihnachtsleier». Tanja Kummer erzählt ihre humorvolle Geschichte «Drei Weihnachtswünsche». Sie handelt von Yvonne und Lukas, einem vielbeschäftigten Ehepaar, das keine Zeit findet, um die Theateraufführung ihres Sohnes Max zu besuchen. Als Max dies erfährt, schwänzt er die Aufführung und macht eine Tour durch die weihnachtliche Stadt. Eine Tour, die ihn und auch seine Eltern daran erinnert, was wirklich wichtig ist im Leben.
Allergattig Musik präsentiert Dide Marfurt, einstiger Bluesbueb, der jetzt in der Schweizer Tradition «grüblet». Für den Namen des Weihnachtsprogramms stand die Drehleier Pate: Das Streichinstrument verzaubert mit seinem melancholisch–monotonen Singsang und gibt den klingenden Mittelpunkt der «Weihnachtsleier». Während dem erfrischenden Anlass stellt Dide Marfurt uralte Instrumente vor, die kaum noch einer kennt: von der Helvetischen Sackpfeife bis zur Hanottere. Er berichtet von ihrer Geschichte und bringt sie während des knapp einstündigen Programms zum Klingen.
Die «Weihnachtsleier» kombiniert eine mit Verve vorgetragene Geschichte mit alten Liedern und Tänzli - alles in der Schweiz und mit Liebe gemacht. Mit dem Trümpi statt Engelstrompeten, mit einem Text von heute, nicht von anno domini.

Dide Marfurt, geboren 1957, Autodidakt. Seine Virtuosität ist die Vielfalt. Hümmelchen, Mandoline, Drehleier sind nur eine Auswahl der Instrumente, die er für sich entdeckt hat und spielt. Blues war seine Einstiegsdroge, echte Volksmusik ist sein Steckenpferd. Er spielt in der Formation «Doppelbock», die er auch gegründet hat und ist unverzichtbarer Mitmusiker in zig Bands.
Tanja Kummer, geboren 1976, einst Buchhändlerin, heute Schriftstellerin. Findet das Glück in Buchseiten, schreibt, was das Zeug hält, Erzählungen, Spoken Word-Texte, Romane. Entstanden sind sieben Bücher, zuletzt der Roman «sicher ist sicher ist sicher». Sie textet für Kinder und Erwachsene, im Herbst 2018 erscheint ihr erster Roman für Kinder.

Datum

9.12.2018   15:00 Uhr

Preis

Fr. 15.-

Adresse

Wortreich Buchhandlung & Antiquariat
Abläschstrasse 79
8750 Glarus

Kontakt

Christa Pellicciotta WORTREICH Buchhandlung
Abläschstrasse 79
8750 Glarus
info@wortreich-glarus.ch
055 650 25 35

Kategorie

  • Advents- / Samichlaus- / Weihnachtsanlass

Zielgruppe

  • Offen für alle

Webcode

www.guidle.com/UGsCaR