Das Gespenst von Canterville - 1

Weiteres Theater

Das Gespenst von Canterville

Schulhaus für Brückenangebote Frauenfeld, Frauenfeld

Die Abteilung „15 plus“ von theaterworks.ch zeigt am 29. und 30. September Oscar Wilde’s „Gespenst von Canterville“ in einer schweizerdeutschen Version. Liebhaber des bissigen britischen Humors kommen auf ihre Kosten.

Sir Simon de Canterville ist tot, aber er muss als Gespenst durch Schloss Canterville spuken - als Strafe - denn er hat seine Frau ermordet. Das Gespensterleben gestaltet sich soweit britisch-geruhsam, bis der amerikanische Sonderbotschafter Hiram B. Otis samt Familie auftaucht. Er hat das Schloss gekauft, und die Amis können mit Gespenstern gar nichts anfangen. Sie machen Sir Simon das Gespens-terleben zur Hölle. Auch mit dem stets korrekten und mit viel trockenem Humor ausgestatteten britischen Personal können sie es nicht so recht. Doch auch die Briten bekunden viel Mühe mit der arroganten Art der Amerikaner (Zitat: „Wir haben den Krieg gewonnen, da werden wir uns nicht von so einem Zombie unterkriegen lassen.“) Sir Simon de Canterville möchte eigentlich sterben, doch er kann nicht, denn dazu müsste eine Prophezeiung erfüllt werden, bei der die Hilfe eines „reinen Kinder-herzens“ nötig ist. Ob sich dazu ausgerechnet die Familie Otis eignet, bleibt zu bezweifeln.

Ein herrliches Stück mit viel britischem Humor. Die Gesellschaftssatire von Oscar Wilde wurde 1887 erstmals in London veröffentlicht, und sie hat überhaupt nichts an Aktualität eingebüsst, betrachtet man das aktuelle politische Verhältnis der alten Welt mit den „Kolonien“, wie die Briten die USA im Stück etwas abwertend bezeichnen. Es gibt aber durchaus auch stille, poetische Momente, etwa wenn Sir Simon über seine Sehnsucht nach dem Tod sinniert und dass für ihn das ewige Leben alles andere als lebenswert ist.

Die Schauspiel-Truppe „15 plus“ besteht aus jungen Erwachsenen und ist sehr erfahren. Die meisten von ihnen spielen seit vielen Jahren Theater und haben verschiedene Abteilungen im Kindertheater Floh durchlaufen.

Datum

29.9.2018   20:00 - 21:45 Uhr

Pause mit Verpflegungsmöglichkeit

Preis

Einheitspreis: CHF 15.00

Adresse

Schulhaus für Brückenangebote Frauenfeld
Aula
Zeughausstrasse 14
8500 Frauenfeld

Kontakt

theaterworks.ch
Jörg Bernhard
Thurstrasse 15A
8500 Frauenfeld
theater@theaterworks.ch

Kategorie

  • Weiteres Theater

Zielgruppe

  • Hauptzielgruppe: Kinder
  • Auch für Kinder empfehlenswert
  • Offen für alle

Barrierefreiheit

  • Rollstuhlgängig
  • Zu-/ Eingang bodeneben

Webcode

www.guidle.com/nv8Zq7