Blick in den Landratssaal während einer Sitzung des Rates (Bild: Samuel Trümpy Photography )
Blick in den Landratssaal während einer Sitzung des Rates (Bild: Samuel Trümpy Photography )

Parlamentarische Sitzung, Weiteres Gemeinde

Sitzung des Landrates

Rathausplatz, Glarus

Die Sitzungen finden jeweils am Vormittag statt. Änderungen bleiben vorbehalten.

Stellung und Aufgabe des Ladrates:
Der Landrat ist das Parlament des Kantons. Er zählt 60 Mitglieder. Er ist die oberste Aufsichtsbehörde über Regierung, Verwaltung und Gerichte. Er bereitet die Verfassungs- und Gesetzgebung und die übrigen Beschlüsse der Landsgemeinde vor. Er erlässt Verordnungen, Verwaltungs- und Finanzbeschlüsse, entscheidet über grundlegende oder allgemeinverbindliche Planungen. Seine Sitzungen sind öffentlich.

Zuständigkeiten:
Im Unterschied zu den meisten anderen Legislativen kommt dem Glarner Landrat keine selbstständige Gesetzgebungskompetenz zu; diese liegt allein bei der Landsgemeinde. Es stehen ihm unter anderem folgende Finanzbefugnisse zu: Beschlüsse über alle frei bestimmbaren einmaligen Ausgaben für den gleichen Zweck, die 1'000'000 Franken, und über alle frei bestimmbaren wiederkehrenden Ausgaben für den gleichen Zweck, die 200'000 Franken im Jahr nicht übersteigen; der freie Erwerb von Grundstücken als Anlage oder zur Vorsorge im Betrag von mehr als 600'000 Franken bis zu 5 Millionen Franken. Er nimmt nur noch wenige Wahlen vor.
Wahl und Zusammensetzung

Der Landrat wird im Proporzverfahren in 3 Wahlkreisen gewählt. Während der Amtsperiode 2018-2022 sind sieben Parteien vertreten.

Die Landratsmandate (insgesamt 60) für die Gesamterneuerungswahl werden den Gemeinden wie folgt zugeteilt:
Glarus Nord: 27 Mandate
Glarus: 19 Mandate
Glarus Süd: 14 Mandate

Datum

24.10.2018   08:00 Uhr
21.11.2018   08:00 Uhr
5.12.2018   08:00 Uhr
19.12.2018   08:00 Uhr

Adresse

Rathausplatz
8750 Glarus

Kontakt

Kanton Glarus
Staatskanzlei
Michael Schüepp
Rathaus
8750 Glarus
landrat@gl.ch
+41 55 646 60 13

Kategorie

  • Parlamentarische Sitzung
  • Weiteres Gemeinde

Zielgruppe

  • Offen für alle

Zutrittskonditionen

  • Gratis für alle / Freier Eintritt

Webcode

www.guidle.com/6GxTUt