Die antiken Möbel bei Rösli Antiquitäten schaffen eine schöne Atmosphäre für die Kunstwerke.
Die antiken Möbel bei Rösli Antiquitäten schaffen eine schöne Atmosphäre für die Kunstwerke.
Spezielles Ambiente für Kunst
Spezielles Ambiente für Kunst
Künstler und Banker René Oderbolz
Künstler und Banker René Oderbolz

Kunst

«Schichten» von René Oderbolz haben Premiere

Rösli Antiquitäten, Flaach

Zum ersten Mal zeigt René Oderbolz seine vielschichtigen Bilder der Öffentlichkeit. Der Banker aus Winterthur malt seit 2009 – als kreativer Ausgleich zu seinem Berufsleben.

«Es fällt mir nicht so leicht, meine Bilder öffentlich zu zeigen», meint René Oderbolz. Zu Malen begonnen hat er bereits vor zehn Jahren, inspiriert von seiner Frau Regula. «Das Malen ist für mich ein fast meditativer Prozess. Es zeigt mir, dass ich auch kreativ sein kann und macht Spass. Zu einer Ausstellung bewegt hat ihn Stefan Zuber, der in seinem Antiquitätengeschäft in Flaach regelmässig Kunstwerke regionaler Künstlerinnen und Künstler präsentiert.
Die erste Ausstellung von René Oderbolz zeigt eine Auswahl seines Schaffens. Waren seine ersten Bilder noch wild, bunt und experimentell, arbeitet er heute nur noch mit Spachtel und Acrylfarbe. Die jüngsten Bilder sind Serien von zwei bis vier Bildern, vornehmlich horizontal angeordnet und farblich etwas ruhiger geworden. Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes vielschichtig. «Ich beginne jeweils mit einer Form- und Farbidee», erklärt René Oderbolz. «Durch das Auftragen weiterer Schichten können sich Muster und Farben mehrmals völlig ändern. Dabei schimmern die Entwicklungsschritte durch und geben meinen Bildern Tiefe und Spannung.» Der Banker, der seit vielen Jahren bei der UBS Firmenkunden betreut, lässt sich dabei von seinem Gefühl leiten: «Ich suche einfach eine für mich schöne Komposition.»
Privat besucht René Oderbolz, der in Winterthur aufgewachsen ist, lebt und arbeitet, gerne die Winterthurer Museen. Als nächstes stehe jedoch ein Besuch in der Picasso-Ausstellung der Fondation Beyeler auf seiner Wunschliste, meint der reiselustige Winterthurer.

Datum

1.3.2019 Bis  13.7.2019   jeweils Di bis Sa   08:00 - 17:30 Uhr

Vernissage: 1. März 2019, ab 18 Uhr
Ausstellung: Bis 13. Juli 2019
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 8.00–12.00 Uhr und 13.00–17.30 Uhr
Samstag 8.00–12.00 Uhr und 13.00–16.00 Uhr

Preis

Eintritt frei

Adresse

Rösli Antiquitäten
Hauptstrasse 1
8416 Flaach

Kontakt

Rösli Antiquitäten
Stefan Zuber
Inhaber
Technoparkstrasse 2
Hauptstrasse 1
8416 Flaach
stefan.zuber@roesli-antiquitaeten.ch
+41523181620

Kategorie

  • Kunst

Barrierefreiheit

  • Zu-/ Eingang bodeneben

Zutrittskonditionen

  • Gratis für alle / Freier Eintritt

Webcode

www.guidle.com/9QnrZi