Der Held des Tages - 1

Volkstheater / Volksbühne

Der Held des Tages

Mühlestall, Allschwil

Das Laien-Ensemble, unterstützt von Profis, bringt die bissige britische Komödie "Der Held des Tages" um Mut, Macht und mediale Inszenierung samt Pool nach Allschwil.

Das Ensemble des Allschwiler Theatervereins Zum Schwarze Gyger, bestehend aus 14 engagierten Laien-Schauspieler*innen wendet sich erneut einer anspruchsvollen neuen Arbeit zu, dem Stück «Held des Tages». Geschrieben in den 1980er Jahren von dem berühmten englischen Gegenwartsdramatiker Alan Ayckbourn, gilt es als präzise Studie der Medien und bewegt sich gekonnt zwischen seelischen Abgründen und charmantem Witz, bitterbösen Pointen und ironischem Kommentar.

Gut und Böse werden zu beliebig einsetzbaren Kategorien in Alan Ayckbourns zeitgenössischem Stück «Held des Tages». Ein junger Bankangestellter vereitelte einst einen Bankraub, bei dem der Täter, seiner späteren Frau mit der Schrottflinte das Gesicht zerschiesst. Der Bankräuber startet, nach Absitzen seiner Strafe, als TV-Star durch und erlangt landesweite Berühmtheit. Nach 20 Jahren sollen die beiden, der Bankräuber und jetzige TV-Star und der damalige Bankangestellte und tragische Held, nun im Format einer Live Show wieder auf einander treffen. Eine junge und ehrgeizige Fernsehreporterin erhofft sich damit grosse Emotionen einzufangen: Vorwürfe und Vergebung, Streit und Bereinigung. Doch es kommt anders...

Regie: Felix Bertschin
Aufgewachsen und wohnhaft in Basel, ist Felix Bertschin derzeit als Dozent für Theaterpädagogik, Auftrittskompetenz und Sprecherziehung (Institut Primarstufe: Professur Deutschdidaktik und ihre Disziplinen) sowie als Leiter der Beratungsstelle Theaterpädagogik am Standort Liestal (Institut Weiterbildung und Beratung: Professur Kulturvermittlung und Theaterpädagogik) tätig. Er führt bereits zum 2. Mal beim Verein Zum Schwarze Gyger in Allschwil Regie.

Produktionsleitung: Nathalie Buchli
Nathalie Buchli verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Organisation und Führung von Mehrspartenbetrieben (u. a. Kaserne Basel, KiFF Aarau). 2006 schloss sie den Master of Advanced Studies in Arts Management, Universität Basel (Kulturmanager)ab. Sie leitete und unterstützte von 2007–2010 den Auf- und Ausbau der Produktionsfirma dieproduktion GmbH und gründet und führt seit 2010 Kulturist GmbH. 2011–2013 führte sie die Geschäfte des zeitgenössischen Musikensembles ö! und von November 2013–2016 hatte sie die Co-Leitung des Theater Palazzo in Liestal inne. 2015 und 2016 organisierte sie die Schultheatertage Baselland FHNW und begann 2016 als Produktionsleiterin beim Verein «Zum Schwarze Gyger».

Theaterverein «Zum Schwarze Gyger»
Der Verein «Zum Schwarze Gyger» aus Allschwil ist dem anspruchsvollen Laientheater verpflichtet. Seit 1998 spielt er Stücke, die mit den Mitteln des Volkstheaters gesellschaftliche Themen und Lebensfragen aufgreifen. Die erste Aufführung 1998, die Komödie „Güdelmäntig“ von Thomas Hürlimann, war ein grosser Erfolg. Damit wurden die jährlichen Theaterproduktionen eingeleitet. 1999 erhielt das Theater den Kulturförderpreis der Gemeinde Allschwil. Dank der jährlichen finanziellen Unterstützung durch die Gemeinde und dank der interessierten Bevölkerung von Allschwil, hat sich das Theater nachhaltig etablieren können. So sind die jährlichen Aufführungen kultureller Bestandteil von Allschwil geworden.

Spiel:
Andrea Bruderer, Andy Bühler, Sarah Fischer, Bri Jost, Michael Mittag, Isabelle Müller, Gianni Notegen, Andrea Pauli, Jolanta Samochowiec Mathys, Julia Saxer, Cornelia Schoenenberger, Ruth Schwegler, Kathrin Stauffiger, Rita Steuri und Christoph Wyder.

Produktionsteam:
Regie: Felix Bertschin, Produktionsleitung: Nathalie Buchli, Bühnenbild: Manfred Schmidt, Requisite: Alex Weibel, Kostüme: Isabelle Schindler, Ankleiderin: Elisabeth Stauffiger, Maske: Denise Ste]ler, Musik: Dominik Blumer, Licht: Jens Seiler, Lichtführung: Lara Margadant, Foto: Peter Jesse, Film: Fritz Schüpbach, Gastro: Anita Vögtlin, Regieassistenz: Nathalie Manthey, Souffleuse: Verena Ming Elisabeth Ruffieux, Grafik: Michael Mittag, Fundraising: Noëmi Niederberger

Text: Deutscher Theaterverlag, Bearbeitung Gottfried und Inge Greiffenhagen.

Datum

31.5.2019 Bis  21.6.2019  
jeweils Mi, Fr, Sa   19:30 - 22:30 Uhr
jeweils So   17:00 - 22:00 Uhr

Öffnungszeit Bar mit Getränken und Antipasti: 1 Stunde vor der Vorstellung

Preis

Erwachsene CHF 34.00, ermässigt CHF 18.00

Vorverkauf

E-Mail: verein@zumschwarzegyger.ch, Buch am Dorfplatz Allschwil, www.ticketino.ch

Adresse

Mühlestall
Mühlebachweg 43
4123 Allschwil

Kontakt

Andrea Bruderer
Co-Präsidentin
Neusatzweg 21
4106 Therwil
andrea.bruderer@bluewin.ch
061 401 58 47
079 417 31 61

Kategorie

  • Volkstheater / Volksbühne

Autor/in

  • Ayckbourn, Alan

Regisseur/in

  • Bertschin, Felix

Webcode

www.guidle.com/CDFVYv