Kirche Thalheim (von Iris Herrmann)
Kirche Thalheim (von Iris Herrmann)

Weitere Klassik & E-Musik

Adventskonzert mit frischer Brise

Reformierte Kirche Thalheim, Thalheim an der Thur

Ein romantischer Genuss mit Mendelsohn, Bizet und Debussy mit dem Bläserquintett mit Nolwenn Bargin - Flöte, Silvia Zabarella - Oboe, Fabio Di Càsola - Klarinette, Daniele Galaverna - Fagott und Mischa Greull - Horn

Auch dieses Jahr setzt Fabio Di Càsola die langjährige Tradition fort, ein exquisites Musikerlebnis ins Thurtal und das Zürcher Weinland zu bringen. Gemeinsam mit Freunden formiert er ein Bläserquintett mit Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn, um Musik von Bizet, Mendelssohn Bartholdy und Debussy erklingen zu lassen. Lassen Sie sich mit diesem festlichen Konzert auf die Festtage einstimmen.

Nolwenn Bargin, Flöte, stammt aus Frankreich. Sie studierte in Paris und wurde an der Musikhochschule Stuttgart aufgenommen (Abschluss Künstler- und Solisten-Diplom). Aktuell stellvertretende Soloflötistin beim Musikkollegium Winterthur, wird sie regelmäßig von Orchestern eingeladen, wie z.B. Berliner Philharmoniker oder Philharmonia Zürich. Seit 2017 ist sie Professorin am Landeskonservatorium Vorarlberg und pflegt ihre solistische und kammermusikalische Tätigkeit. Ihre erste Aufzeichnung für das Label Claves mit dem Musikkollegium Winterthur und dem Geiger Roberto González wurde im Herbst 2019 veröffentlicht.   

Silvia Zabarella, Oboe, stammt aus dem Tessin. Silvia Zabarella war Stipendiatin der Migros-Stiftung und der Ernst Göhner-Stiftung. Sie ist Preisträgerin des Internationalen Wettbewerbs Markneukirchen. Als Solistin Auftritte u.a. mit dem Sinfonieorchester Basel, den Solisti della Svizzera Italiana, der Accademica di Milano sowie dem Musikkollegium  Winterthur. CD-Einspielung für SONY mit Mozarts „Sinfonia Concertante“ KV  297b unter Douglas Boyd. Aktuell widmet sie sich hauptsächliche der Kammermusik und  beteiligt sich verschiedentlich bei Orchesterprojekten.

Fabio Di Càsola, Klarinette. Aus Lugano stammend, gewinnt Fabio Di Càsola am 15 September 1990 beim Concours de Genève den 1. Preis - als erster Klarinettist nach 18 Jahren. Es folgten Einladungen zu bedeutenden internationalen Festivals, z.B. den Berliner Festspielen unter Leitung von Claudio Abbado. In der Fachpresse sind seine SONY-CDs durchwegs begeistert kommentiert worden und für die Weber-Einspielungen erhielt er den ‚Editor’s Choice’ des renommierten GRAMOPHONE Magazins. Er ist der künstl. Leiter von www.klang.ch, Mitglied verschiedener Kammermusikformationen und Professor an der ZhdK in Zürich.  

Daniele Galaverna, Fagott, studierte am Konservatorium von Parma und an der Hochschule für Musik Stuttgart - Abschluss des Solisten-Diploms mit „summa cum laude“. Er war Solo-Fagottist beim European Community Youth Orchestra und Gustav Mahler Jugendorchester von Claudio Abbado, 1994 bis 2005 beim Orchestra della Svizzera Italiana und seit 2005 beim Musikkollegium Winterthur, sowie Gast Solo-Fagottist beim Mahler Chamber Orchestra unter Daniel Harding, der Sinfonica Toscanini unter Lorin Maazel, und seit 2013 beim Royal Stockholm Philharmonic Orchestra. Seit 2015 ist er Professor an der Hochschule der Künste Bern.

Mischa Greull, Horn, wurde in Basel geboren und ist seit 1993 Solohornist im Tonhalle-Orchester Zürich. Er wird von verschiedenen Orchestern für unterschiedliche Projekte engagiert, so vom Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Münchner Philharmonikern und anderen. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Schweizer Oktett, den Zurich Winds und seinem Horntrio. Mischa Greull ist Professor an der Zürcher Hochschule der Künste. Jährlich gibt er Meisterkurse in Europa, den USA, Kanada, in Asien und unterrichtet regelmäßig als Gastprofessor an der Sibelius Akatemia in Helsinki.  

Für eine frische Brise in der Adventszeit sorgt das folgende Programm mit der Bläserquintett-Besetzung für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagot und Horn:
George Bizet 1838 - 1875
« Jeux d’Enfantes » arr. G.Davies
La poupée (berceuse)
La toupie( impromptu)
Le bal (galop)
Petit mari, petite femme( duo)
Trompette et tambour (marche)

Felix Mendelssohn 1809 - 1847
Streichquartett n.1 in Es Dur, op. 12 (Transkription von D. Walter)
Adagio non troppo, allegro non tardante
Canzonetta, allegretto
Andante espressivo
Finale, molto allegro e vivace

Claude Debussy 1862 - 1918
« Petite Suite » arr. G. Davies
1.En bateau
2.Cortege
3.Menuet
4.Ballet

George Bizet 1838 - 1875
« Carmen » Suite pour quintette à vents (Transkription von D. Walter)
1.Introduction
2.Habanera
3.Séguedille
4.Les Dragons d’Alcala
5.Entr’acte
6.Les Toréadors

Es treten auf:
Nolwenn Bargin - Flöte
Silvia Zabarella - Oboe
Fabio Di Càsola - Klarinette
Daniele Galaverna - Fagott
Mischa Greull - Horn

Datum

14.12.2019   16:30 - 18:00 Uhr

Preis

Eintritt frei - Kollekte

Adresse

Reformierte Kirche Thalheim
Thurtalstrasse / Im Winkel
8478 Thalheim an der Thur

Wegbeschreibung

Im Dorfzentrum gleich gegenüber der Gemeindeverwaltung (mit Bus 612 - Haltestelle Thalheim an der Tour)

Kontakt

Kategorie

  • Weitere Klassik & E-Musik

Zutrittskonditionen

  • Beitrag freiwillig / Kollekte

Webcode

www.guidle.com/Xv8fqS