Überdimensionaler, handgemalter Cartoon von Marina Lutz am Eingang
Überdimensionaler, handgemalter Cartoon von Marina Lutz am Eingang

Führung weiteres Museum

Kurzführungen special

Forum Schweizer Geschichte Schwyz, Schwyz

Die neue Ausstellung geht dem Thema Liebe und Sexualität im 18. Jahrhundert auf den Grund.

Ob mit feinen Andeutungen oder ohne jedes Feigenblatt - sexuelle Inhalte sind in der heutigen Medien und der Unterhaltungsindustrie allgegenwärtig, und die Marketingweisheit «Sex sells» scheint von ungebrochener Aktualität zu sein. Aber ist Sexualität nicht schon seit jeher eine einzige grosse Wunsch- und Traummaschine? In westlichen Ländern ist Sexualität längst nicht mehr nur zu Fortpflanzungszwecken geduldet: Das Streben nach sexueller Erfüllung gilt heute glücklicherweise gemeinhin als legitim, solange es unter gegenseitigem Einvernehmen und bei vollem Urteilsvermögen erfolgt. Aber wie verhielten sich die Dinge im 18. Jahrhundert? Was wurde geduldet, und ab wann griffen Repression und Zensur? Durfte man seinen Partner oder seine Partnerin selbst wählen, und war Ausschliesslichkeit ein unverrückbares Gesetz? Diesen und anderen Fragen widmet sich die sorgfältig dokumentierte Ausstellung "Liebe und Sexualität im 18. Jahrhundert" und fördert mit ihren Antworten mitunter Erstaunliches zutage.

Datum

  11:00 - 15:00 Uhr

Adresse

Forum Schweizer Geschichte Schwyz
Schweizer Nationalmuseum
Zeughausstrasse 5
6430 Schwyz

Kontakt

Forum Schweizer Geschichte Schwyz
Zeughausstrasse 5
6430 Schwyz
ForumSchwyz@nationalmuseum.ch
+41 41 819 60 11
+41 41 819 60 10

Kategorie

  • Führung weiteres Museum

Webcode

www.guidle.com/B3F2MB