FC Bellach - 1

Fussball

FC Bellach

FC Bellach, Bellach

In Bellach wird nicht erst seit 1955 Fussball gespielt. Bereits zuvor wurde zweimal ein Versuch unternommen einen Fussballclub zu gründen. Erstmals war dies im Jahr 1929 der Fall.

Damals hiess der Verein FC Bellach-Langendorf und hatte den Fussballplatz in der Nähe des Restaurant zur Linde. Da dieser Platz der Ueberbauung dieses Gebietes zum Opfer fiel, musste der Spielbetrieb vorübergehend eingestellt werden, allerdings ohne dass der Verein aufgelöst wurde.

Nachdem man an der Flurstrasse, dem heutigen Standort des Fussballplatzes eine neue Bleibe gefunden hatte (allerdings spielte man damals von Nord nach Süd), wurde der Spielbetrieb wieder aufgenommen. Doch das Glück sollte nur von kurzer Dauer sein, denn der Aktivdienst und die „Anbauschlacht“ kamen dazwischen, so dass der Klub, während des Krieges, aufgelöst werden musste.

Viele Jahre wurde über eine Neugründung diskutiert, doch scheiterte diese besonders an der Platzfrage. Erst im Jahre 1947 (am 6. November) kam es zu einem neuerlichen Versuch. Aber auch dieser neu gegründete Verein kämpfte mit Platzproblemen. Wie Zeugen aus der damaligen Zeit berichteten, befand sich der „Tschuttplatz“ unter der Bahnstation und wurde wegen seiner Bodenbeschaffenheit nur „Schwarze Erde“ genannt.

Aber auch diesem Klub war ein nicht allzu langes Dasein gewährt. Bereits nach fünf Jahren wurde er wegen finanzieller Probleme (Konkurs) und personellen Schwierigkeiten wieder aufgelöst.

Im Jahr 1955 nahmen einige Anhänger des Fussballspiels (wie es im Gründungsprotokoll vermerkt ist) einen erneuten Anlauf, den Fussball in Bellach sesshaft werden zu lassen. Am 18. Mai 1955 gründeten 17 fussballbesessene im Restaurant zum Wilhelm Tell in Bellach den Sport Club Bellach

Adresse

FC Bellach
Flurstrasse 13
4512 Bellach

Kontakt

FC Bellach
Tobias Gunzinger
Wallierenweg 11
4512 Bellach
tobias.gunzinger@mobilia-solothurn.ch

Kategorie

  • Fussball

Webcode

www.guidle.com/YJrSi4

Die Publikation dieser Anzeige wird ermöglicht durch: