down to one Ski Freeride Competition
down to one Ski Freeride Competition
Wettlauf gegen die Luftseilbahn Brienzer Rothorn
Wettlauf gegen die Luftseilbahn Brienzer Rothorn
Raus aus der Luftseilbahn - ab in Richtung Galerie...
Raus aus der Luftseilbahn - ab in Richtung Galerie...
... durch die Galerie in Richtung Piste...
... durch die Galerie in Richtung Piste...
...über die Piste ins Tal...
...über die Piste ins Tal...
... und ins Ziel!
... und ins Ziel!

Freeskiing, Snowboard

ABGESAGT: down to one Ski Freeride Competition

Brienzer Rothorn, Sörenberg

Am 1. März 2020 ist es wieder soweit – der «King of Brienzer Rothorn» wird gekürt. Beim Freeriderennen «down to one» starten 70 Athleten in den Wettlauf gegen die Luftseilbahn Brienzer Rothorn. Sieger wird, wer am längsten mithalten kann.

Am 1. März 2020 ist es in Sörenberg wieder soweit – der «King of Brienzer Rothorn» wird gekürt. Beim Freeriderennen «down to one» starten 70 Athleten in der Luftseilbahn in Richtung Gipfel. Dies zumindest für die erste Runde, denn die Luftseilbahn erhöht stetig ihre Kadenz. Die Zeit wird so für die Athleten immer knapper, die schwierige und steile Abfahrt zu meistern. Sieger wird, wer am längsten den Rhythmus der Luftseilbahn mithalten kann.

Auch die Zuschauer kommen bei «down to one» auf Ihre Kosten. Das Rennen kann im Gebiet Eisee von den in der Grafik unten eingetragenen Zuschauerräumen bestens mitverfolgt werden. Zudem kann man die Athletinnen und Athleten auch hautnah an verschiedenen Stellen von der Piste der Talabfahrt aus anfeuern. Die spannendste Phase des Rennens ist ungefähr zwischen 11.00-13.00 Uhr. Wir empfehlen für Zuschauer einen Skitag am Rothorn, so dass man sicher nichts verpasst.

Im Zielbereich sorgen Speaker und DJ für eine gute Stimmung und an der Freeridebar kann man mit den ausgeschiedenen Athleten fachsimpeln. Verschiedenen Skiherstellern informieren zudem im Aussteller-Village über die Neuheiten der Freeride-Szene und bieten aktuelle und nächstjährige Skis zum Testen an.

Wir empfehlen den Zuschauern, vor 10.00 Uhr mit der Luftseilbahn auf das Rothorn zu fahren. Da das Rennen um 10.00 Uhr startet, kann es zu Engpässen auf der Bahn kommen.
• 08.30 Uhr Eröffnung der Bar im Zielgelände
• 09.45 Uhr Startaufstellung und Interviews bei der Talstation der Luftseilbahn
• 10.00 Uhr Abfahrt Luftseilbahn mit den Athletinnen und Athleten
• 16.00 Uhr Siegerehrung und Preisverteilung im Hotel GO-IN


Mit der aktuellen Schneesituation herrschen zwar immer noch optimale Pistenbedingungen im Skigebiet Sörenberg, jedoch schafft sie zurzeit leider keine sichere Grundlage, um die Ski Freeride Competition «down to one» durchzuführen. Das Bild, welches sich bereits am letzten Wochenende auf der Strecken-Besichtigung bot, ist leider düster. Schneemangel, viele Steine und somit keine Linie, welche für ein Rennen sicher fahrbar ist. Schweren Herzens haben wir uns deshalb entschieden, den Event «down to on» vom Sonntag, 1. März 2020 abzusagen.

Datum

1.3.2020   10:00 Uhr

Preis

Startgeld: CHF 50.00 (Preis 2019)

Adresse

Brienzer Rothorn
6174 Sörenberg

Kontakt

Bergbahnen Sörenberg AG
Rene Koller
Direktor/in
Hinterschöniseistrasse 4
6174 Sörenberg
bahnen@soerenberg.ch
+41 (0)41 488 21 21
+41 (0)41 488 23 91

Kategorie

  • Freeskiing
  • Snowboard

Webcode

www.guidle.com/RS3vuV