In Bern verwurzelt – mit der Welt verbunden - 1

Gewerbe / Handwerk, Weitere Ausstellung, Mensch / Gesellschaft, Wissen / Wissenschaften / Medizin, Geschichte, Archäologie / Ur- / Frühgeschichte

In Bern verwurzelt – mit der Welt verbunden

Historisches Museum Bern, Bern

In Bern verwurzelt – mit der Welt verbunden
Reisen durch die Sammlung

Den Eisberg von unten betrachten
Das Bernische Historische Museum ist eines der bedeutendsten kulturhistorischen Museen der Schweiz. Seine Sammlungen zu Geschichte, Archäologie und Ethnografie umfassen rund 500’000 Objekte von der Steinzeit bis zur Gegenwart und aus Kulturen aller Erdteile. Nur die Spitze dieser umfangreichen Sammlungen ist normalerweise – wie bei einem Eisberg – in den Dauerausstellungen sichtbar. Für einmal soll deshalb in einer Wechselausstellung der unsichtbare Teil des Eisbergs, die Sammlungen, im Zentrum stehen.
Die Ausstellung ermöglicht einen doppelten Blick hinter die Kulissen: Einerseits zeigt sie Sammlungsbestände, die das Publikum normalerweise nicht zu Gesicht bekommt. Andererseits geht sie auch auf die Grundaufgaben eines Museums ein: Sammeln, Forschen, Bewahren und Vermitteln. Sie will damit beim Publikum Verständnis wecken für die Bedeutung der Kulturpflege, für den langfristigen Erhalt des kulturellen Erbes und damit für die Funktion des Museums als Kulturgüterarchiv und Gedächtnis einer Gemeinschaft (Zukunft braucht Herkunft).

Reisen im Kopf
Der Titel der Wechselausstellung «In Bern verwurzelt – mit der Welt verbunden: Reisen durch die Sammlung» nimmt einerseits das Motto des Leitbildes des Bernischen Historischen Museums auf und verweist andererseits auf den konzeptionellen Zugang, der dieser Ausstellung zu Grunde gelegt wird: Die Besucher erschliessen sich die Objektwelt, indem sie auf Reisen gehen. Dabei stehen für kurze und längere Kopfreisen ganz unterschiedliche Destinationen und Routen zur Wahl. Reiseführer ist ein Audioguide, der von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit, also von Objekt zu Objekt führt, Hintergründe erläutert und die Geschichten zu den Objekten erzählt.

Zielpublikum
Die Ausstellung richtet sich an ein breites Publikum mit regionalem bis nationalem Einzugsgebiet und mit Schwerpunkt Kanton Bern. Die Reisen im Kopf sind auch für Familien mit Kindern und Jugendlichen sowie für Schulklassen aller Stufen attraktiv.
Ausstellungsfläche: rund 1200 m2
Laufzeit der Ausstellung: 15. Oktober 2015 bis 28. März 2016

Angebote für Schulen
Das Angebot für Schulen besteht aus Führungen und didaktischen Unterlagen. Die Angebote in Deutsch und Französisch richten sich an Klassen aller Schulstufen (Primarstufe bis Sekundarstufe II). Für den Ausstellungsbesuch unter der Leitung der Lehrpersonen werden darüber hinaus kostenlos didaktische Unterlagen zur Vorbereitung, für die Gestaltung des Ausstellungsbesuchs und zur Nachbereitung im Unterricht angeboten.

Angebote für Erwachsene
Gruppen können Führungen mit einem realen «Reiseführer» in Deutsch und Französisch buchen, die jeweils eine Stunde dauern.

Datum

15.10.2015 Bis  28.3.2016

Preis

15. Oktober 2015 bis 28. März 2016

Adresse

Historisches Museum Bern
Helvetiaplatz 5
3005 Bern

Kontakt

Link

Kategorie

  • Archäologie / Ur- / Frühgeschichte
  • Geschichte
  • Gewerbe / Handwerk
  • Mensch / Gesellschaft
  • Wissen / Wissenschaften / Medizin
  • Weitere Ausstellung

Zielgruppe

  • Hauptzielgruppe: Familien
  • Auch für Schulklassen geeignet (Spezialangebote)

Webcode

www.guidle.com/RnGtUg