Ausstellung: Markus Graf, Plastiker und Guido Hauser, Malerei - 1
Ausstellung: Markus Graf, Plastiker und Guido Hauser, Malerei - 1

Kunst

Ausstellung: Markus Graf, Plastiker und Guido Hauser, Malerei

Kunstraum Egg, Egg b. Zürich

Im Kunstraum Egg findet vom 14. März bis 19. April 2015 eine Ausstellung mit Markus Graf – Plastik und Guido Hauser – Malerei statt.

Markus Graf ist Schmied, der leidenschaftlich von seinem Handwerk spricht. Seine Bearbeitung von Metall ist elementar. Mit Hitze, Amboss und selbst gefertigten Werkzeugen wird das Eisen bearbeitet. In jeder Form ist es präsent, in der Musterung der Patina ebenso wie in der reduzierten Bewegtheit. Dieser „Sprache“ des Metalls begegnet Graf mit grösster Präzision, biegt, krümmt, schneidet und sucht seine Form.
Graf’s Inspirationsquelle ist das Meer. Als Beobachter und Sammler „bedient“ er sich der tausend Dinge, die das Wasser und Leben zu ihm spülen, das er auf- und mitnimmt. Als Eisenplastiker begibt sich Graf stets auf’s Neue nach der Einfachheit im Zusammenwirken zwischen Material und Form. Aus der meist rechteckigen Metallplatte werden Räume aufgespannt. Wenige Schnitte, gebogene Flächen und geschwungene Kanten bringen Bewegung und Spannung in die Plastiken, die in sich stehen und ruhen.
http://www.grafmarkus.com

Guido Hauser malt Bilder voller Farbigkeit. Doch selten malt er sie mit dem Pinsel. Vielmehr zieht er die Farbe mittels Latten und Rollern über Holz oder Karton oder benutzt Spachtel und Rakeln, die man aus der Fensterreinigung kennt. Der Malvorgang beginnt spontan, intuitiv und offen. Nachdem die erste Farbe aufgetragen ist, wird das Bild mit mehreren Farben aufgebaut und geschichtet. Im Malprozess wird manches wieder weggekratzt, zurück genommen und wieder neu aufgetragen. Entstehen tun dabei oft geometrische Formen, die das Bild bestimmen oder auch Spannungen von Ordnung und Anarchischem entstehen lassen.
In Guido Hauser’s Malerei geht es darum, in einem Bild Farbräume zu schaffen und sich in diesem Prozess auf die verschiedenen Farbtöne, Bildzonen und Schichtungen einzulassen. Zitat: „Wenn ich male, begebe ich mich auf eine Reise. Ich erkunde Strukturen des sichtbaren und unsichtbaren Lebens und verstehe das Bild als eine Kondensierung von Erinnerungen. Ich arbeite in Schichten, ich mache sichtbar, übermale, decke wieder zu. Wenn eine interessante Balance entsteht, kann das Bild sein Eigenleben beginnen.“
http://guidohauser.ch

Ausstellungsinformation:
- Vernissage: Samstag 14. März 2015 I 16-19 h
- Ausstellungsdauer: Sonntag 14.3. – Sonntag 19.4.2015
- Finissage: Sonntag 19. April 13 – 16 h

Datum

14.3.2015 Bis  19.4.2015

Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag 14 bis 17 Uhr; Samstags, 13 bis 16 Uhr; jederzeit nach Vereinbarung ; Karfreitag, geschlossen

Adresse

Kunstraum Egg
Dorfstrasse 22
8132 Egg b. Zürich

Kontakt

Galerie Kunstraum Egg
Dorfstrasse 22
8132 Egg b. Zürich
kunst@kunstraumegg.ch
+41 (0)44 984 47 75

Kategorie

  • Kunst

Webcode

www.guidle.com/F4ibBg