Lesung Lukas Bärfuss - 1

Theater, Wortkunst & Literatur

Lesung Lukas Bärfuss

„open air“ vor dem Singsaal des Sekundarschulhauses „Schanz“, Rüti ZH

“Open air” Lukas Bärfuss, Schweizer Buchpreisträger 2014, liest aus seinem Roman „Koala“

Gleich drei Literaturpreise hat Lukas Bärfuss allein 2014 erhalten: den Solothurner und  den Schweizer Buchpreis  sowie den Thuner Kulturpreis. Dies sind Zeichen der grossen Wertschätzung und Anerkennung, die der 44-jährige Schweizer Dramatiker und Romanautor geniesst.
Bärfuss ist in Thun aufgewachsen, arbeitete als Gabelstapelfahrer, Eisenleger, Gärtner und Buchhändler. Mit 27 Jahren beschloss er, Schriftsteller zu sein – ohne bis dahin ein Werk veröffentlicht zu haben. Doch er hielt sein Versprechen. In raschem Rhythmus erschienen Theaterstücke von ihm, die heute auf allen bedeutenden Bühnen des deutschsprachigen Raums und weit darüber hinaus gespielt werden. Am bekanntesten sind „Die sexuellen Neurosen unserer Eltern“ (Theater Basel 2003) und „Malaga“ (Schauspielhaus Zürich 2010). Neben seinen Publikationen wirkte er als Lehrbeauftragter am Schweizerischen Literaturinstitut Biel und war 2009 bis 2013 Dramaturg am Schauspielhaus Zürich.
Aufwühlend war sein zweites Prosawerk: „Hundert Tage“, das in 15 Sprachen übersetzt wurde. Ein reportageartiger  Roman zum Völkermord in Ruanda aus der Perspektive eines Schweizer Entwicklungshelfers, der zwar unbehelligt bleibt, scheinbar unbeteiligt ist und doch mitschuldig wird - nicht zuletzt durch seine Liebschaft mit der einheimischen Agathe.
In seinem neuesten Werk „Koala“ spürt Bärfuss dem Schicksal seines Halbbruders nach, den er völlig unerwartet durch Selbstmord verliert. Er stellt fest, wie wenig er ihn gekannt hat. Und doch hat er ein wichtiges Indiz, den Pfadinamen „Koala“, den der Bruder getragen hat. Nicht zufällig, wie Bärfuss scheint, denn die zurückgezogene, selbstgenügsame Lebensweise dieses australischen Tiers gleicht dem Naturell seines Bruders. - Immer weiter kreisen die Gedanken und Recherchen – und doch bleibt die Frage im Raum, weshalb Menschen den Tod suchen und wir uns für das Leben entscheiden.
Ähnlich wie Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt mit ihren Doppelbegabungen als Dramatiker und Romanautoren nimmt auch Lukas Bärfuss pointiert zur Politik der Schweiz Stellung.

Datum

9.7.2015

Türöffnung:  19 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr

Preis

Eintritt: Fr.15.-

Vorverkauf

Buchhandlung Fabula   info@fabula.ch oder  Tel. 055 241 20 40

Adresse

„open air“ vor dem Singsaal des Sekundarschulhauses „Schanz“
Spitalstrasse
8630 Rüti ZH

Kontakt

Kategorie

  • Buch / Literatur
  • Lesung (literarisch)
  • Weiteres Theater
  • Weiteres Wort / Literatur

Webcode

www.guidle.com/3i9hJn