Gemäldegalerie mit impressionistischen Bildern, September 1934
Gemäldegalerie mit impressionistischen Bildern, September 1934
Venezianischer Meister, Das Ende des Canal Grande mit der Dogana, Vedute IX, 1743/44, Museum Langmatt
Venezianischer Meister, Das Ende des Canal Grande mit der Dogana, Vedute IX, 1743/44, Museum Langmatt
Claude Monet, Eisschollen im Dämmerlicht, 1893, Öl auf Leinwand, 60 x 99,7 cm, Museum Langmatt
Claude Monet, Eisschollen im Dämmerlicht, 1893, Öl auf Leinwand, 60 x 99,7 cm, Museum Langmatt
Pierre-Auguste Renoir, Die Hafeneinfahrt von La Rochelle, 1896, Öl auf Leinwand, 32 x 41 cm, Museum Langmatt
Pierre-Auguste Renoir, Die Hafeneinfahrt von La Rochelle, 1896, Öl auf Leinwand, 32 x 41 cm, Museum Langmatt

Art & design, Museums & Attractions, Guided Tour

Abgesagt: Vernissage: Herzkammer und Magisches Venedig

Museum Langmatt, Baden

Mit drei Ausstellungen startet das Museum Langmatt am 1. März in die neue Saison. 2020 ist für die Langmatt ein historisches Jahr: Das Museum feiert sein 30-jähriges Jubiläum! Übersetzung der Begrüssung und Einführung in Gebärdensprache.

Im Frühjahr 2020 wird das Museum Langmatt 30 Jahre alt. Als sich am 21. April 1990 die Türen für das Publikum öffneten, strömte es in grosser Zahl in die Langmatt, um die herausragende Sammlung französischer Impressionisten erstmals zu sehen. Sidney und Jenny Brown haben ihre Sammlung im Wesentlichen zwischen 1908 und 1919 angelegt. Damals war die spätere Wertentwicklung bei weitem nicht absehbar, die Impressionisten selbst in der Fachwelt noch kontrovers diskutiert. Beim Publikum stiessen sie auf Ablehnung. Somit konnten Prestige- oder Renditeüberlegungen keine entscheidende Rolle gespielt haben. Die Browns sammelten mit dem Herzen.

Wir feiern das Jubiläum mit einer umfassenden Sammlungsausstellung, die unter dem Titel «Herzkammer – 30 Jahre Museum Langmatt» die bedeutendsten und interessantesten Bilder und Objekte der Sammlung in üppiger Vielfalt in der Gemäldegalerie – der «Herzkammer» der Langmatt – präsentiert. Was macht die Langmatt aus? Welcher «Spirit» steckt dahinter? Welche Werke bilden den Kern der Sammlung? Das Spektrum spannt sich von herausragenden Meisterwerken des französischen Impressionismus bis hin zu ausgewählten Highlights der Bereiche Kunsthandwerk, Mobiliar, asiatische Keramik, Silber und Porzellan. Wie zu Zeiten der Browns zeigen sich Bilder, Kunsthandwerk, Möbel und Teppiche in einer dichten, geradezu barocken Präsentation.

Sandra Senn (* 1973 in Baden, lebt dort und in Berlin) zeigt in verschiedenen Räumen und in den historischen Annexgebäuden im Park eine mehrteilige Textintervention, welche die charakteristische Atmosphäre der Langmatt facettenreich zum Sprechen bringt. Zur Ausstellung erscheinen eine umfassende Publikation im Hatje Cantz Verlag Berlin sowie eine Broschüre zur aktuellen Arbeit von Sandra Senn.

Unzählige Brücken, verschlungene Gassen, Wasserwege mit eleganten Gondeln, belebte Hafenbecken und die goldglänzenden Fassaden der Renaissance-Palazzi: Venedigs Stadtbild übt seit Jahrhunderten eine magische Anziehungskraft aus. Zahlreiche Dichter und Maler liessen sich vom Licht der Lagune und der Schönheit der Architektur verzaubern. Insbesondere während des 18. Jahrhunderts porträtierten begabte Maler die geschichtsträchtige Stadt detailliert und umfassend, um die Nachfrage der ersten Italienreisenden zu bedienen. Was im 20. Jahrhundert die Postkarte war und heute das Selfie, war seinerzeit die handliche Vedute für wohlhabende Reisende als persönliche Erinnerung.

In der Sammlung des Museum Langmatt befindet sich eine Serie von dreizehn venezianischen Veduten, die Mitte des 18. Jahrhunderts entstanden sind. Wann und wie diese Ansichten nach Baden gelangten, ist nicht vollständig geklärt. Es wird vermutet, dass sie in der ersten Hälfte der 1920er-Jahre in Turin erworben wurden. Das Sammlerehepaar Sidney und Jenny Brown liess ihnen in der Langmatt einen besonderen Platz zukommen. Im Salon, der gleich auf den Eingangsbereich folgt, schmückten die Veduten über viele Jahre hinweg die Wände. Die neue Sammlungspräsentation in den Räumlichkeiten im Obergeschoss ermöglicht einen frischen Blick auf die bemerkenswerte Vedutenserie und lädt zu gedanklichen Streifzügen durch die Serenissima ein.

Date

29/2/2020   17:00 h

anschliessend Apéro

Address

Museum Langmatt
Römerstrasse 30
5400 Baden

Contact

Museum Langmatt
Stiftung Langmatt Sidney und Jenny Brown
Römerstrasse 30
5401 Baden
info@langmatt.ch
056 200 86 70

Category

  • Art in general
  • Guided tour further museum
  • Other museum / sight

Access for disabled people

  • Entrance only with assistance available
  • Toilet laterally Approachable
  • Audio guide
  • Performance with translation into sign language
  • Seating for people with a walking disability is available.

Access conditions

  • Free for all

Webcode

www.guidle.com/xZiwPc