Klima-Treff am 23. Juli im Tomorrow in Glarus - 1
Klima-Treff am 23. Juli im Tomorrow in Glarus - 1

Society & people, Regional news, Politics

Klima-Treff am 23. Juli im Tomorrow in Glarus

Leider wurde das CO2 Gesetz von der Schweizer Bevölkerung abgelehnt. Die Unwetter der letzten Tage haben aber gezeigt, dass Klimaschutz nicht warten kann. Je länger wir zögern, desto grösser werden die Kosten für uns in Zukunft sein. Deshalb müssen wir umso aktiver werden! Wir müssen uns heute für eine gerechte Klimapolitik und eine nachhaltige Gesellschaft einsetzen.

Am Freitag 23. Juli findet unser nächster Klima-Treff statt. Wir freuen uns sehr, dich um 18 Uhr im Tomorrow (Burgstrasse 26) in Glarus zu treffen. Aus aktuellem Anlass haben wir Céline Pfister vom Verein Klimaschutz Schweiz eingeladen. Céline wird uns im ersten Teil die Gletscher-Initiative näherbringen. Das ist eine gute Gelegenheit, um mehr über diese Initiative und die Unterstützungsmöglichkeiten aus erster Hand zu erfahren. Im zweiten Teil geniessen wir das Zusammensein. Damit wir genügend Drinks & Snacks organisieren können, sind wir froh um eine kurze Anmeldung auf WhatsApp 079 637 84 59 oder per Mail glarus@climatestrike.ch.

Was sonst noch so läuft …

Der Verein KlimaGlarus.ch beteiligt sich aktiv am Aktionstag “Chlüntel und zwar langsam” am Sonntag 8. August. Gemeinsam feiern und fördern wir das langsame Unterwegssein im Klöntal. Dazu organisieren wir einen besonderen Tag, an welchem wir alle einladen, den Weg hoch ins Klöntal zu Fuss, per Velo oder mit dem ÖV zu bestreiten. Das Klöntal erfreut sich einer grossen Beliebtheit – gerät aber in den letzten Jahren auch immer stärker unter Druck. Wir möchten mit diesem Anlass die Glarner Bevölkerung inspirieren und Impulse für einen nachhaltigen Tourismus setzen. Weitere Infos und Angaben findet ihr auf https://www.chluntellangsam.ch/

Und zum Schluss noch einen Hinweis auf unser nächstes Projekt. Zusammen mit der Stiftung Biovision organisieren wir die interaktiven Wanderausstellung „CLEVER – spielend intelligent einkaufen“ vom 25. August bis 15. September 2021 im Güterschuppen in Glarus. Die Ausstellung hat das Ziel, die Gesellschaft für die Folgen des täglichen Einkaufs zu sensibilisieren und dabei praktische Tipps für einen nachhaltigeren Umgang mit Konsumgütern mitzugeben. Gleichzeitig organisieren wir eine Zusatzausstellung mit Produkten aus der Glarner Landwirtschaft und mit den beiden Glarner Unverpacktläden. Weitere Infos folgen. https://www.clever-konsumieren.ch/home/

Wir freuen uns auf das nächste Wiedersehen und wünschen bis dahin eine gute Zeit.

#klimaglarus

PS: Vor rund einem Monat hat eine Brieffreundschaft zwischen Lisa und Walter Steinmann (ehemaliger Direktor vom Bundesamt für Energie) begonnen. Wenn sich Menschen aus zwei klimabewegten Generationen Briefe schreiben, kommt so einiges heraus. Die Briefe werden alle zwei Wochen auf Powertage veröffentlicht: https://www.powertage.ch/tag/powertage-briefwechsel/

Autor

KlimaGlarus.ch

Contact

Category

  • Society
  • Other Politics
  • East Switzerland

Published on

02.07.2021

Webcode

www.guidle.com/yH368a