StradivariFEST "Klangwelle Innerschweiz" in der Konzerthalle Andermatt - 1

Music

StradivariFEST "Klangwelle Innerschweiz" in der Konzerthalle Andermatt

Am 15. Juli 2022 kehrt die Klangwelle mit dem Konzert in der Konzerthalle Andermatt zurück in die Innerschweiz.

Kammermusik aus der Kammer holen

Kammermusik zu den Menschen bringen, dieses Anliegen verfolgt die Cellistin und Konzertveranstalterin Maja Weber mit den weiteren StradivariMusiker*innen seit Jahren – mit grossem Erfolg. Das Rezept ist klar: Hohe musikalische Qualität und teilweise ungewohnte und prestigeträchtige Konzertlokalitäten vereinen sich zu einer Mischung, die den Zugang zur Musik erleichtert. Auch sollen Musizierende und Zuhörende nach den Konzerten in Kontakt kommen. Die traditionellen Apéros bilden dazu eine willkommene Gelegenheit. Und letztlich ist es der Umstand, dass während einer Konzertsaison ein einzelner Komponist im Zentrum steht, der Ausführende und Zuhörende mit der Musiksprache eines Komponisten immer vertrauter macht.

«Dort oben möchte ich wohnen» – Brahms und die Schweiz

Johannes Brahms ist der Komponist der Stradivari-Konzertsaison 2021/22. Brahms, der in den letzten Jahrzehnten des 19. Jh. zu den renommiertesten und einflussreichsten Komponisten, Pianisten und Experten zählte, besuchte die Schweiz mehrmals. Dabei hielt er sich abwechselnd in der Gegend des Thuner-, Vierwaldstätter- und Zürichsees auf. Zahlreiche Überlieferungen zeugen davon, wie sehr der berühmte Komponist aus Deutschland seine Aufenthalte in seinem südlichen Nachbarland genossen hatte. 1874 entdeckte Brahms beispielsweise während einer Schifffahrt auf dem Zürichsee ein oberhalb von Rüschlikon einsam gelegenes Haus. Er soll seinem Gastgeber Friedrich Hegar, dem damaligen Chefdirigenten des Tonhalleorchesters Zürich, begeistert zugerufen haben: «Dort oben möchte ich wohnen!» Dieser Wunsch wurde ihm natürlich umgehend erfüllt.
Die «Klangwellen Brahms» widmen sich darum auch auf vielfältige Weise den Beziehungen zwischen Brahms und der Schweiz. Teilweise finden musikalische Veranstaltungen an genau den Orten statt, welche er auf seinen Reisen besucht hatte.

Finale furioso in der Konzerthalle Andermatt

Das letzte Konzert der diesjährigen Konzertreihe «Klangwelle Innerschweiz», in welcher sich die StradivariMusiker*innen ins Musikschaffen des berühmten Komponisten Johannes Brahms vertiefen, gibt das StradivariQuartett zusammen mit Volker Jacobsen (Viola) und David Pia (Violoncello) am Freitag, 15. Juli 2022. Die Musiker*innen bespielen die Konzerthalle Andermatt mit zwei besonderen Perlen von Brahms: dem Streichsextett in B-Dur, op. 18 und dem Streichsextett in G-Dur, op. 36. Konzertbeginn ist um 19 Uhr. Um 18.15 Uhr führt die Musik-Redaktorin Anna Kardos (NZZ am Sonntag) beim «Prélude» ins Programm ein. Nach dem Konzert sind alle zum Apéro eingeladen, der den perfekten Rahmen zum Austausch zwischen Publikum und Musiker*innen bietet.

«Klangwellen» Brahms – 5 Konzertzyklen

In den vergangenen Jahren stellte das StradivariQuartett zusammen mit befreundeten Musiker*innen unter der Bezeichnung «Winterklänge» am Zürichsee, Bodensee und Rhein in Konzertzyklen jeweils das Kammermusikschaffen eines Komponisten in den Mittelpunkt. Nach Schubert, Mozart und Beethoven war dies in der zurückliegenden Saison Felix Mendelssohn.
Mit der Saison 2021/22 werden die drei «Winterklänge-Reihen» von nunmehr fünf «Klangwellen- Reihen» abgelöst: Zürichsee, Aare, Rhein, Innerschweiz und Ostschweiz. Die insgesamt 22 Konzerte bringen einen breitgefächerten Einblick in Johannes Brahms’ Kammermusikschaffen. Die Besetzungen reichen vom Duo bis zum Kammerorchester.

«Préludes» – Konzerteinführungen, Hörtipps und mehr

Namhafte Musikjournalist*innen werden in der kommenden Saison die Tradition fortsetzen und die Konzertbesucher*innen mit interessanten Informationen auf das Konzertprogramm vorbereiten. Dies geschieht durch Interviews mit den Ausführenden, welche oft auch durch Werkausschnitte Hörtipps vermitteln werden.

«Leuchtturm» Brahms – multiperspektivisch, interaktiv, Theorie und Praxis vereint

Am 18. September 2021 fand im Zürcher Florhof erstmals ein Stradivari-Anlass statt, in welchem sich Vertreter von Institutionen, Musikwissenschaftler*innen, Lehrende, Journalist*innen & Musiker*innen in gemeinsamem Dialog und musikalischer Praxis mit verschiedenen Aspekten des kammermusikalischen Schaffens von Johannes Brahms beschäftigten. Dies geschah in vier thematisch unterschiedlichen und auch formal je anders präsentierten Sessions: «Brahms der Schwierige?», «Brahms und die Schweiz», «Brahms in den Augen (oder Ohren) seiner Kritiker» sowie «Brahms und die Schumanns». Alle wurden mit live gespielten Musikbeispielen illustriert.


Andermatt | Konzerthalle Andermatt
Freitag, 15. Juli 2022 | 19 Uhr
18.15 Uhr Prélude mit Anna Kardos (NZZ am Sonntag)
Streichsextett in B-Dur, op. 18
Streichsextett in G-Dur, op. 36

Tickets und Infos:
www.stradivarifest.com
ticket@stradivarifest.com
043 333 55 58

Autor

StradivariQuartett

Contact

StradivariBüro
Maja Weber
Mainaustrasse 21
8008 Zürich
buero@stradivariquartett.com
043 333 55 55
043 333 55 58

Category

  • Music

Published on

20.06.2022

Webcode

www.guidle.com/XA7a1Q