Park
Park
Park
Park
Restaurant Villette
Restaurant Villette
Minigolf
Minigolf

Parc / Jardin

Villette-Park

Villettepark, Cham

Mit seinen 46'000 Quadratmetern ist der ruhig gelegene Villettepark das beliebteste Naherholungsgebiet unserer Bevölkerung.

Wird der Lorzenausfluss über die kleine Fussgängerbrücke überquert, gelangt man in den Villette-Park. Der prachtvolle, weiträumige Park mit seinem imposanten alten Baumbestand sucht weitherum seinesgleichen. Er wurde 1865 im Englischen Stil von Theodor Froebel aus Zürich kunstvoll angelegt. Mit seinen 46'000 Quadratmetern ist der ruhig gelegene Villettepark das beliebteste Naherholungsgebiet unserer Bevölkerung. Das romantische Inseli – es wird von einem Entengehege belebt – wurde beim Bau der Eisenbahn mit dem Aushubmaterial des teilweise abgetragenen Kirchhügels aufgeschüttet. Alle drei Jahre findet Ende August das „Villettefest“ in diesem Gelände am See statt.

Für die 1866 erbaute Villa des bekannten Zürcher Villen-Architekten Leonhard Zeugheer konnte 1985 zusammen mit dem Kanton eine Nutzung für die Bevölkerung gefunden werden: Die Villa lädt als Kultur- und Begegnungszentrum mit Restaurations- Bankett-, Konzert- und Ausstellungsräumen zum Besuche ein. Das Restaurant Villette ist rollstuhlgängig.

Auch Kinder können sich in der idyllischen Parkanlage wohl fühlen, denn ein toller Spielplatz, ein kleiner Badeplatz  und die beste und schönste Minigolfanlage des Kantons, mit dazugehörigen Restaurant sind hier  vorzufinden.

Adresse

Villettepark
Vilette
6330 Cham

Horaires d'ouvertures

Park ganzjährig.
Restaurant Villette: Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag: 09.00 bis 24.00 Uhr
                                   Sonntag: 09.00 bis 18.00 Uhr
                                  April bis September nur Dienstag geschlossen.
                                  Oktober, November,  Dezember, März: Dienstag und Mittwoch geschlossen.
                                  Jänner und Februar: Betriebsferien
Minigolfanlage mit Restaurant (041 780 02 59): März bis Oktober bei trockenem Wetter.

Prix

Park kostenlos.

Catégorie

  • Parc / Jardin

Webcode

www.guidle.com/6GcQXu