Silvia Götschi
Silvia Götschi

Littérature

Krimi: Leichenfund im Itlimoos

Silvia Götschis Ermittlerin geht im Gemeindehaus der Korporation Wollerau auf Spurensuche.

Krimis fesseln. Wenn Krimis an Schauplätzen spielen, welche uns aus eigener Erfahrung bekannt sind, reissen sie uns mit. Wir ertappen uns dabei, dass wir dem Geschehen auf den Plätzen oder in den Gebäuden und Monumenten von Paris, New York, Berlin oder Washington folgen, als wären wir Teil der Handlung. Silvia Götschi wählt für ihre Krimis nicht weltbekannte Schauplätze aus, sondern Regionen, die vielen von uns noch vertrauter sind: unsere Nachbarschaft. Bei Silvia Götschi sind wir so mittendrin, statt nur dabei. Der fünfte Fall der Ermittlerin Valérie Leh mann von der Kantonsp olizei Schwyz spielt sich schwer punkt mässig im Bezirk Höfe ab. Im Wollerauer Naherholungsgebiet Itlimoos wird die Leiche von Tobias Bauer, dem Besitzer einer IT-Firma aus Freienbach, gefunden. Der rasch geklärt scheinende Fall entpuppt sich als komplizierter als anfänglich gedacht. Die Story führt die Ermittlerin in die Cyberwelt – und unsere Lebenswelt in Ausserschwyz.

Eine Lesung als Erlebnis

Bei den Ermittlungen mit Valérie Lehmann vergisst man die Zeit – man will den Krimi kaum weglegen. Das Leseerlebnis wird allerdings fast noch getoppt durch die Lesungen mit der Autorin Silvia Götschi. Sie bringt es fertig, ihre Figuren in den szenischen L esungen zum Leben zu erwecken. Dies ist auch beim «Itlimoos» der Fall. Das Echo auf die Buchvernissage vor wenigen Wochen war gross, das Rauschen im Blätterwald stark. Am Freitag, 24. Mai, wird Silvia Götschi nun am Ort des Geschehens, in Wollerau, ihren Krimi vorstellen. Das Gemeindehaus der Korporation Wollerau bietet den idealen Rahmen für die szenische Lesung. Ab 20 Uhr wird sich Ermittlerin Valérie Lehmann unter der Führung von Silvia Götschi auf Spurensuche im Itlimoos und im Bezirk Höfe begeben. Sie können «live» dabei sein, wenn das Wollerauer Naherholungsgebiet zum Schauplatz eines Kriminalromans wird. Nach der Lesung besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Apéros mit der Autorin auszutauschen und «Itlimoos» signieren zu lassen.

Höfner Volksblatt & March Anzeiger / Kulturkommission Wollerau

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Catégorie

  • Littérature

Publié à

01.05.2019

Webcode

www.guidle.com/h9LkFN