Zirkus bietet Zugang zu Artistik, Tanz, Theater und Musik. Foto: zvg
Zirkus bietet Zugang zu Artistik, Tanz, Theater und Musik. Foto: zvg

Nouvelles régionales, Culture, Société & personnes

Zirkus Mugg - ein Ort der Kulturvermittlung

Ist ein Zirkus nur zur Unterhaltung da? Mitnichten! Im lesenswerten Interview mit kklick, der Plattform für Kulturvermittlung Ostschweiz, spricht Artist und Zirkuspädagoge Stephan Muggli über seine Aufgabe als Kulturvermittler im Zirkuszelt. Denn: "Viele Menschen sind sich gar nicht bewusst, dass der Zirkus eine so vielseitige Kultursparte darstellt."

Und weiter: "Der Zirkus bietet Zugang zu Artistik, Tanz, Theater und Musik und ist daher für die Kulturvermittlung höchst interessant. Zudem bin ich immer wieder beeindruckt über die vielen positiven, sozialen Aspekte, die ein Zirkusprojekt mit sich bringt. Die Arbeit mit Schulklassen geht weit über den Fun-Faktor hinaus. Das gemeinsame Pyramidenbauen zum Beispiel ist ein perfektes Lernumfeld für gegenseitiges Vertrauen, Körperwahrnehmung und Kooperationsfähigkeit. Eigenschaften, die sowohl im schulischen Umfeld wie auch im Leben wichtig sind."

Zum ganzen Interview geht es hier: https://www.kklick.ch/uebrige/kklick-aktiv/der-zirkus-auch-ein-ort-der-kulturvermittlung-2022-05-18/

Autor

Glarner Agenda

Catégorie

  • Culture
  • Autre société / personnes
  • Glaris
  • Suisse sud-est

Publié à

23.05.2022

Webcode

www.guidle.com/bXRVGZ