"Anna Göldin - letzte Hexe" hiess die erste historische Biografie der Schriftstellerin Eveline Hasler. Foto: Paul Dominik Hasler         in Eveline Hasler.
"Anna Göldin - letzte Hexe" hiess die erste historische Biografie der Schriftstellerin Eveline Hasler. Foto: Paul Dominik Hasler in Eveline Hasler.

Novità regionale, Cultura

Kulturpreis-Feier findet am 29. April statt

Der Glarner Kulturpreis wird am 29. April 2023 im Rahmen einer Matinee im Anna-Göldi-Museum in Ennenda an die Schriftstellerin Eveline Hasler überreicht. Zur öffentlichen Feier sind alle eingeladen - es ist keine Anmeldung nötig.

Ende 2022 hat der Regierungsrat die Vergabe des Glarner Kulturpreises 2023 an die Schriftstellerin Eveline Hasler bekannt gegeben. Der mit 20'000 Franken dotierte Preis wird am 29. April 2023 im Rahmen einer Matinee im Anna-Göldi-Museum in Ennenda überreicht. Die Architektur des Hänggiturms und das dort befindliche Museum bilden den passenden Rahmen für die Kulturpreisfeier, nachdem Eveline Hasler 1982 mit ihrer ersten historischen Biografie «Anna Göldin – Letzte Hexe» einen literarischen Klassiker geschaffen hatte, der die letzte Hinrichtung einer Frau als Hexe in Europa thematisiert.

Kulturpreisübergabe an Eveline Hasler
Samstag, 29. April, 10.30–11.30 Uhr

Programm:

Laudatio: Publizistin und Germanistin Beatrice von Matt
Preisübergabe: Regierungsrat Markus Heer, Vorsteher Departement Bildung und Kultur
Musikalische Umrahmung: The Pilgrims
Die Kulturpreisfeier ist öffentlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss an die Feier wird ein Apéro offeriert.

Autor

Departement Bildung und Kultur

Contatto

Kanton Glarus
Hauptabteilung Kultur
Fritz Rigendinger
Gerichtshausstrasse 25
8750 Glarus
+41 55 646 6301

Categoria

  • Cultura
  • Glarona
  • Svizzera orientale

Pubblicato alle

26.01.2023

Webcode

www.guidle.com/C7UWpX