Überschwemmungen in Luzern (Bildquelle: nau.ch)
Überschwemmungen in Luzern (Bildquelle: nau.ch)

Scienza, Società & persone

Unwetter wie die jetzigen werden in Zukunft häufiger und intensiver

In der Schweiz treiben momentan Gewitter und Überschwemmungen ihr Unwesen und richten dabei erhebliche Schäden an. Der Klimastreik sieht sich in seinen Warnungen bestätigt und sieht sorgenvoll in eine Zukunft, in der derartige Wetterextreme keine Seltenheit mehr sein werden.

Jetzige Unwetter lediglich ein Vorgeschmack

Die momentanen Gewitter und Überschwemmungen sind Teil der zahlreichen Folgen der Klimakrise, da durch die erhöhte Lufttemperatur die Luft viel mehr Kapazität für die Aufnahme von Feuchtigkeit hat. Mit dem weiteren Vorantreiben der Klimakrise durch Aufrechterhalten des umweltzerstörerischen Status Quo werden derartige Wetterextreme keine Seltenheit mehr sein. “Die Extremwetterereignisse werden mit der voranschreitenden Klimakrise nicht nur häufiger, sondern auch stärker”, erklärt Larissa Bison aus Lugano. In der Folge verlieren mehr und mehr Menschen ihr Zuhause und gar ihr Leben.


Die Zeit zum Handeln ist jetzt

Um zu verhindern, dass solche Unwetter häufiger und stärker werden, muss der Treibhausgas-Ausstoss so schnell wie möglich heruntergefahren werden. “Wir sehen jetzt, wie wichtig netto null bis 2030 ist”, betont Vivienne Peter aus Luzern. “Und dass das keine extreme Forderung ist, sondern absolut notwendig.” Im Klimaaktionsplan, den der Klimastreik gemeinsam mit 60 Wissenschaftler*innen erarbeitet hat, sind Massnahmen zur Reduktion unseres CO2-Ausstosses aufgeführt. Diese müssen nun von Politiker*innen ernst genommen und umgesetzt werden, denn ansonsten treiben wir die Eskalationsspirale Klimakrise mit ihren tödlichen Folgen mit gefährlichem Tempo weiter voran. “Wir haben schlicht keine Zeit mehr für Pflästerlipolitik und Kompromisse”, macht Anna Lindermeier aus Zürich deutlich. Uns steht das Wasser bis zum Hals, es muss jetzt gehandelt werden.

#klimaglarus

Quelle: Medienmitteilung Klimastreik Schweiz

Autor

KlimaGlarus.ch

Contatto

Categoria

  • Natura
  • Società
  • Uomo / tecnologia

Pubblicato alle

16.07.2021

Webcode

www.guidle.com/pb9rUs