Alteinsee Schiesshorn - Photo: Cordula Seiler, Arosa Lenzerheide

Sentiero alpinistico

767 Alteinsee Schiesshorn

Arosa

Die Rundtour vereint die Themen Wasser und Berg und hat unzählige Aussichten auf Arosa und Umgebung zu bieten.

Die Umrundung von einem der schönsten Hausberge Arosa´s bietet Herausforderung und Genuss zugleich. Vom Dorf aus geht es zunächst bergab, vorbei am Untersee, zum Ausgangspunkt an der ARA. Nach dem ersten Naturerlebnis vorbei an den Altein Wasserfällen wird die Kondition mit dem recht steilen Aufstieg zum Alteinsee gefordert. Im Alpplateau der Strelakette gelegen, ist der See ein idealer Rastplatz mit Blick auf das Schiesshorn. Weiter bergauf bis zur Schiesshorn Furgga scheint der Gipfel in greifbarer Nähe. Der finale Abstecher zum Gipfelkreuz über die bis zuoberst begraste Ostflanke folgt einem schmalen, unbeschilderten Pfad. Ein lohnender Ausblick auf Arosa aus der Vogelperspektive ist garantiert. Zurück führt der Wanderweg bergab entlang des Furggatobels über weitläufige Alpwiesen ins Tal, bis er im märchenhaften Wald verschwindet. Hinab über die Isel, eine grosse Lichtung mit Grillstelle, gelangt man zum Ausgangpunkt zurück.

Wegbeschreibung
Vom Bahnhof Arosa wandern Sie vorbei am Untersee bis zur Abwasserreinigungsanlage (ARA) Arosa. Von hier folgen Sie der Wegweisung Richtung Alteinsee. Von hier folgen Sie der Abzweigung Richtung Schiesshorn Furgga. Von der Furgga aus führt ein unbeschilderter Weg auf den Gipfel. Von der Furgga aus geht es bergab in Richtung Isel und Arosa zurück zum Ausgangspunkt.

Sicherheitshinweise
Achtung: Ab Schiesshorn Furgga ist der Aufstieg zum Schiesshorngipfel nicht markiert. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind hier besonders gefragt.

Ausrüstung
Parkmöglichkeit bei der Abwasserreini-gungsanlage Arosa (ARA), welches Start- und Endpunkt der Tour ist.