Comunicação, Direito penal

CAS Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung

zhaw Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich

09.02.2026

Die Teilnehmenden lernen im CAS, zielführende und individuell zugeschnittene Gesprächsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Das erarbeitete Wissen wird durch Übungen mit Praxisbeispielen gefestigt. Supervision und Intervision begleiten den Transfer in den eigenen beruflichen Alltag.

Inhalt
Modul 1: Grundlagen und Praxis (5 ECTS)-Einführung und Schlüsselkompetenzen / Personzentrierte Gesprächsführung-Supervision-Intervision-Praxisfälle und AbschlussModul 2: Methoden (5 ECTS)-Motivierende Gesprächsführung-Lösungsorientierte Interventionen-Systemische Beratungsansätze-Methoden der BeziehungsgestaltungModul 3: Spezifische Situationen (5 ECTS)-Die Kunst des Zuhörens-Geleitetes Entdecken und die Kunst des Fragens-Umgang mit Krisen, Kritik und Konflikten-Konfrontative Gesprächsführung

Voraussetzung
Voraussetzungen zur Zulassung zu unseren CAS

Lernziele
-Die Teilnehmenden haben einen Überblick über die Vielfalt der Ansätze der Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung und ihrer Einsatzmöglichkeiten.-Sie können für herausfordernde Gesprächssituationen aus einem breiten methodischen Repertoire heraus gezielt konstruktive Ansätze entwickeln.-Sie können für Klientinnen und Klienten mit anspruchsvollen Interaktionsstilen individuelle Strategien der Beziehungsgestaltung entwerfen und umsetzen

Zielgruppe
Der CAS richtet sich an Fachpersonen der Sozialen Arbeit sowie verwandter Disziplinen, die ihre Kompetenzen in Gesprächsführung erweitern und vertiefen möchten. Angesprochen werden Praktikerinnen und Praktiker, die beratend und betreuend tätig sind, speziell Fachpersonen im Kindes- und Erwachsenenschutz, im Straf- und Massnahmenvollzug, in der Bewährungshilfe, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Familienhilfe, in ambulanten und stationären psychiatrischen undsozialpädagogischen Kontexten wie Jugend- und Wohnheimen, in polyvalenten Sozialdiensten und in der Schulsozialarbeit.

Quelle: www.weiterbildung.swiss

Data

9.2.2026

Preço

Teilnahmegebühr: CHF 8600

Endereço

zhaw Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
IAP Institut für Angewandte Psychologie
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich

Contato

ZHAW Zürcher Hochschule
Departement Soziale Arbeit
Auenstrasse 4
8600 Dübendorf
058 934 88 88
058 934 88 01

Categoria

  • Treinamento de comunicação
  • Lei de assistência das vítimas

Nível

  • Curso avançado

Dia do curso

  • Segunda-feira

Conclusão

  • CAS, certificado de estudos avançados

Preços e benefícios

  • Categoria de preço: CHF 8'500

Webcode

www.guidle.com/HybUFc