Theater im Wortreich: 6 UHR 41 - 1
Theater im Wortreich: 6 UHR 41 - 1

Weiteres Theater

Theater im Wortreich: 6 UHR 41

Wortreich Buchhandlung & Antiquariat, Glarus

von Jean-Philippe Blondel
in einer Bühnenbearbeitung von THEATER TRIEBGUT
Mit Annette Wunsch als Cécile und Gian Rupf als Philippe

In Blondels „6 Uhr 41“ treffen sich zwei von einer Jugendliebe Enttäuschte nach 30 Jahren in einem Vorstadtzug wieder, geben sich aber vorerst gegenseitig nicht zu erkennen. Soll er sie ansprechen? Was könnte sie - nach dreissig Jahren - zu ihm sagen? Eine Zugfahrt, die ihr Leben verändern wird. Cécile hat das Wochenende bei den Eltern verbracht. Am Montagmorgen sitzt sie erschöpft im Frühzug nach Paris. Der Platz neben ihr ist frei, ein Mann setzt sich. Cécile erkennt ihn sofort: Philippe Leduc. Auch Philippe hat Cécile gleich erkannt. Doch sie schweigen geschockt. Beide. Jeder für sich erinnern sich Cécile und Philippe in den eineinhalb Stunden Zugfahrt, wie sie vor dreissig Jahren ein romantisches Wochenende in London verbringen wollten und dort alles aus den Fugen geriet. Je näher der Gare de l’ Est kommt, desto mehr will man wissen: Endet die Reise dort, oder gibt es ein nächstes Mal? Blondel erzählt diesen „Blick zurück“ auf dreissig Jahre Lebenszeit aus den zwei völlig verschiedenen Perspektiven der Hauptfiguren: tiefgründig, leicht und humorvoll.

Der Autor Jean‑Philippe Blondel weiss diese Kammerspielsituation gekonnt zu inszenieren. Abwechselnd lässt er Cécile und Philippe erzählen. Sie taxieren einander, erinnern sich an ihre gemeinsame Zeit, aber auch an das Leben, das sie bisher geführt haben. Ein Wechselspiel, dessen raffinierte Dramaturgie eine fesselnde Wirkung hat.
Gabi Rüth, WDR

Was wäre gewesen, wenn… Wer hat sich diese Frage nicht schon gestellt? Jean‑Philippe Blondel hat daraus eine wunderbare Komödie gemacht, in der wir uns alle wiederfinden. Süddeutsche Zeitung

Datum

26.5.2017   20:00 Uhr

Preis

CHF 30.00

Adresse

Wortreich Buchhandlung & Antiquariat
Abläschstrasse 79
8750 Glarus

Kontakt

Christa Pellicciotta WORTREICH Buchhandlung
Abläschstrasse 79
8750 Glarus
info@wortreich-glarus.ch
055 650 25 35

Kategorie

  • Weiteres Theater

Webcode

www.guidle.com/CdCivP