Ballett

«I'm not scared» – Solisten des Mariinsky-Theaters auf dem Julierpass

Theaterturm, Bivio

Das Ballett «I’m not scared» von Ilia Jivoy wurde im vergangenen August erfolgreich auf dem Julierpass uraufgeführt. Es erzählt von innerer Revolution, von Widerstand gegen angemahntes Schicksal, von der menschlichen Kraft, gegebenes zu verändern.

Ilia Jivoy, der Jungstar unter den russischen Choreographen, erzählt von innerer Revolution, von Widerstand gegen angemahntes Schicksal, von der menschlichen Kraft, gegebenes zu verändern.
Interpretiert wird es von Solisten des weltberühmten Mariinsky-Ballett in St. Petersburg. Dieses gehört zu den grössten und bedeutendsten Ensembles der Welt. Auf der Bühne des ehemaligen kaiserlichen Theaters wurde eine ganze Reihe der grossen Werke der Ballettlitteratur uraufgeführt, unter ihnen Tchaikovskys Werke «Nussknacker» und «Dornröschen».
Ilia Jivoy lässt sechs Tänzer auf der Bühne agieren. Xander Parish, Principal am Mariinsky mit englischer Herkunft, gibt den tragischen Helden, einen jungen Mann, der erkrankt, unter sozialen Druck gerät, ausgestossen wird, seine grosse Liebe verliert. Jivoy zeichnet den Verfall mit eindringlichen Mitteln. Die Unbeschwertheit des Anfangs, der von verspielter Jugend erzählt, weicht einer schicksalshaften Bedrohung. Die Gefährten aus guten Tagen mutieren zu Rächerfiguren, die unter der Bühne hervorschnellen und lauthals auf den Holzboden einschlagen. Am Schluss lässt Jivoy sein Liebespaar auf der Bühne entschweben und versöhnt mit einem ungewöhnlich inszenierten Applaus. Die Tänzer des Mariinsky-Balletts gelten als die technisch versiertesten Tänzer der Welt. Auf dem Julierturm zeigte sich ihr hohes Können in der Präzision des Spiels und in unvergleichlicher Anmut.

Datum

18.1.2019 Bis  23.1.2019   jeweils Di, Mi, Fr, Sa, So   16:30 Uhr

Preis

CHF 110 | Studenten CHF 40

Vorverkauf

E-Mail: info(at)origen.ch
Telefon: 081 637 16 81

Adresse

Theaterturm
Julierpass
7457 Bivio

Wegbeschreibung

Alle Aufführungen auf dem Julierpass sind ausschliesslich mit Sonderfahrten von PostAuto Graubünden erreichbar. Den genauen Fahrplan finden Sie auf unserer Website.

Kontakt

Origen Festival Cultural
Pale Sot 6
7463 Riom
info@origen.ch
081 637 16 81

Kategorie

  • Ballett

Zielgruppe

  • Offen für alle

Webcode

www.guidle.com/PxqVYU