Ennenda Ennetrösligen - Entlang von Trockenmauer und Magerwiese - 1

Wanderung

Ennenda Ennetrösligen - Entlang von Trockenmauer und Magerwiese

Bahnhof, Ennenda

Auf dem wenige Kilometer langen Rundweg spazieren Sie entlang von Trockenmauern und tauchen ein in ein Paradies für Kleintiere und Pflanzen.

Der Ausflug führt uns zu zwei vom Menschen geprägten, aber heute leider selten gewordenen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere: Trockenmauer und Magerwiese. Nach einem Wegstück durchs Dorf Ennenda und einer scharfen Linksabbiegung folgt ein kurzer Aufstieg. Nun spazieren wir entlang von Trockenmauern und tauchen ein in die Vielfalt dieses Biotops für Kleintiere und Pflanzen. Immer wieder können wir den Blick aufs Dorf schweifen lassen. Nach einer letzten leichten Steigung lockt eine Ruhepause auf einem roten Bänkli inmitten der schützenswerten Magerwiesen auf Ennetrösligen. Anschliessend spazieren wir auf der Bergstrasse zurück ins Dorf.

Adresse

Bahnhof
8755 Ennenda

Datum

Route von Frühling bis Herbst gut begehbar. Im Winter nicht geräumt. Magerwiesen vor allem von Mitte Mai bis Mitte Juni attraktiv (ab Mitte Juni gemäht).

Preis

Kostenlose Wanderung.

Kontakt

Naturzentrum Glarnerland
Bahnhofsgebäude
Schweizerhofstrasse 2
8750 Glarus
info@naturzentrumglarnerland.ch
055 622 21 82

Kategorie

  • Wanderung

Kondition

  • 2 Minimale Kondition erforderlich

Topographie

  • Weglänge: ca. 4 km

Webcode

www.guidle.com/TEmnXC