Dan Wiener
Dan Wiener

National / international news, Regional news, Culture

Literarisch-musikalisches Erlebnis im Richisau

Der Salzburger Stier-Preisträger, begnadete Dichter, Theatermann, Literatur- und Kulturvermittler Dan Wiener beschliesst das diesjährige Programm des Richisauer Literatursommers und bringt dazu auch gleich seine Musik- und Theatergruppe mit.

Auf dem Programm steht unter dem Titel «Über alli Bärge, uuf und drvo» eine Geschichte, die glänzend unterhält und die unsere eigene Sicht auf die Berge und die Menschen, die hier lebten und leben der Realität ein wunderbares Stück näher bringt und dabei ein heiteres und dennoch nachdenkliches Publikum zurücklässt. Die Schweizer identifizieren sich bekanntlich gerne mit ihren Bergen: Fest, unverrückbar, stolz und schön. So sehen wir sie. So lieben wir sie. Viele vergessen dabei, dass die Berge früher vor allem als ein Hindernis und Mühsal angesehen wurden. Das Leben war hart und die Bergler meist sehr arm. Deshalb kennt die Schweiz auch eine lange Tradition der Emigration: Missernten, Hungersnöte, Religionskonflikte und politische Wirren brachten allein im 19. Jahrhundert eine halbe Million Schweizer dazu, alles liegen zu lassen und in der Ferne eine neue Heimat zu suchen. In dieser Geschichte von Dan Wiener begleiten wir einen Jungen, dessen Familie im Winter 1852 verhungert war, auf seinem Weg. Dan Wiener mischt in diesem Programm alte traditionelle Volkslieder mit neuen, die er speziell für dieses Programm geschrieben hat. Die Musik begleitet die Erzählung von den Berner Alpen ostwärts über die Glarner Berge bis in die Karpaten nicht nur geographisch, sondern auch in der Stimmung des Auswanderers: Zwischen Hoffnung und Verzweiflung bis zum überraschenden Schluss und Happy End. Maria Thorgevsky hat die huzulischen Volkslieder in das Programm eingebracht. Die beiden hervorragenden Musiker Karel Boeschoten (Geige) und Sergej Simbirev (Akkordeon), mit denen Thorgevsky & Wiener schon seit Jahren in unterschiedlichen Produktionen zusammenarbeiten, komplettieren das internationale Ensemble. Dan Wiener und sein Ensemble: Über alli Bärge, uf und drvo. Gasthaus Richisau, Sonntag, 30. September 11.45 Uhr Reservationen Gasthaus Richisau 055 640 10 85 Vorverkauf: Baeschlin Bücher, Glarus, 055 640 11 25

Autor

Baeschlin Bücher AG

Contact

Baeschlin Bücher AG
8750 Glarus
+41 55 640 11 25

Category

  • Literature
  • Travel
  • East Switzerland
  • Gaster / Lake
  • Glarus
  • South-East Switzerland

Published on

21.09.2018

Webcode

www.guidle.com/WuC6qx