2024 04 14 Schwyz Kultur Drüü Kulturmonat
2024 04 14 Schwyz Kultur Drüü Kulturmonat
 DSC8908
DSC8908
Andrea Gwerder Elisabetha Günthardt Barbara Gwerder
Andrea Gwerder Elisabetha Günthardt Barbara Gwerder
Stimmreise
Stimmreise
Alpstreich
Alpstreich
Triome
Triome
SlowUp
SlowUp
Historisches Kabarett
Historisches Kabarett

Art / design

Breit gefächertes Kulturprogramm im Müsigricht

Im Mai und Juni findet im Müsigricht in Steinen ein weiterer Kulturmonat statt.
Der Kulturmonat des Vereins Kulturplatz Müsigricht ist ein fester Bestandteil des Kulturlebens im Talkessel von Schwyz. In gewohnter Tradition präsentieren in Steinen von Mitte Mai bis Mitte Juni Kulturschaffende der Region ihr vielfältiges Schaffen.

«Drüüü» – nein, dies ist kein Schreibfehler! Der typografisch verspielte Titel steht für die diesjährige Ausstellung, die den Kulturmonat am 18. Mai 2024 eröffnet und bis am 16. Juni dauert. Die drei Kunstschaffenden Andrea Gwerder, Barbara Gwerder und Elisabetha Günthardt haben sich während eines Jahres intensiv mit Fragen rund um das Thema «Identität» beschäftigt. Die drei Frauen aus drei Generationen fügen in ihrer gemeinsamen Ausstellung bestehende und neue Werke zu einem gemeinsamen Narrativ zusammen. Die Installationen, Bilder, Fotografien und Projektionen sind Ausdruck ihrer unterschiedlichen Perspektiven als Frau und Künstlerin.

Dreimal Musik
Auf der Bühne im Müsigricht wird während des Kulturmonats dreimal musiziert und gejodelt. Nadja Räss, Vera Baumann, Elian Zeitel Frei und Andrea Küttel nehmen das Publikum mit auf ihre Stimmreise, die sich experimentierfreudig zwischen traditionellem Jodel und jazziger Improvisation bewegt. Die vier Frauen bringen die Alpen klanglich zum Glühen, mit einem Widerhall, der in der Landschaft verklingt (Sa, 25. Mai). Mit viel Lust und Lebensfreude musiziert auch die Gruppe TRIOME. Die fünf Musikerinnen und Musiker singen und spielen folkige Melodien aus der Schweiz und weiteren Weltgegenden. Der Abend verspricht ein Bouquet aus Liedern und Geschichten, ohne Strom, Netz und doppelten Boden (Fr, 7. Juni).
Einen besonderen Auftritt haben Robini Märchy (Jazz-Gitarre) und Patrick Jenny (Kontra-/E-Bass) am SlowUp Schwyz, der am Müsigricht vorbeiführt. Die beiden Musiker spielen am 9. Juni von 10 bis 17 Uhr auf einer speziell aufgebauten Freilichtbühne live und sorgen mit Blues, Funk und Swing bei den SlowUp-Teilnehmenden für eine musikalische Zwischenverpflegung.

Filmporträt einer Künstlerin und historisches Kabarett
Auf der Leinwand ist der Dokumentarfilm «Über den Tannen – Barbara Gwerder» von Esther Heeb zu sehen. Die Filmemacherin hat die Künstlerin Barbara Gwerder auf über 1800 Meter Höhe in die schroffe Bergwelt des Muotatals und auf die Ruosalp begleitet. Im Rahmen ihres ausgezeichneten Projekts «AlpStreich» malte sie im Wechsel der Jahreszeiten und unter teils schwierigen Bedingungen grossformatige Bilder. Das filmische Porträt ist eine Hommage an die vielseitige Künstlerin und deren eigenständiges, unverfälschtes Schaffen (Fr, 31. Mai).
Zum Abschluss des Kulturmonats im Müsigricht tritt Benedikt Meyer mit seinem historischen Kabarett auf. Der Science Slammer und Historiker ist tief in die Geschichte der Schweiz eingetaucht und hat absurde und peinliche Begebenheiten aufgestöbert, die er zu einem vergnüglichen Kabarett-Programm verwoben hat. Seine Mischung aus Stand-Up-Comedy und Geschichtsstunde präsentiert er mit hinreissendem Schalk (Fr, 14. Juni).

Der Kulturmonat im Müsigricht Steinen dauert vom 18. Mai bis am 16. Juni 2024. Details zum Programm: www.muesigricht.ch.

Autor

Verein Kulturplatz Müsigricht

Contact

Verein Kulturplatz Müsigricht
Geschäftsstelle
Dölf Ehrler
Goldauerstrasse 9
6422 Steinen
info@muesigricht.ch
079 758 97 77

Category

  • Art / design

Published on

22.04.2024

Webcode

www.guidle.com/A1kY5q