Kunst, Kommunikation / Medien
Talking Bodies – Körperbilder im Plakat
Museum für Gestaltung Zürich, Zürich
Stereotype Körper dominieren die Werbung und behaupten sich als Ausdruck eines erfolgreichen Lebens. Inwieweit formen sie die Wahrnehmung von uns selbst und der Welt?
Jung, weiss, hetero, gesund und attraktiv … Seit Beginn des modernen Bildplakats um 1900 ist der menschliche Körper ein beliebtes Sujet. Seine Darstellung folgt meist den Regeln des Markts: Stereotype Körper dominieren die Werbung und behaupten sich als Ausdruck eines erfolgreichen Lebens. Inwieweit formen sie unsere Wahrnehmung von uns selbst und der Welt? Und gibt es wirksame Gegenstrategien?
Im Kontext aktueller Debatten um gender und race ebenso wie um Körperoptimierung und mediale Selbstinszenierung befragt die Ausstellung Körperbilder unserer visuellen Kultur. Plakate aus der Museumssammlung begegnen künstlerischen Positionen sowie Alltagsobjekten und eröffnen eine vielschichtige Auseinandersetzung mit dem Körper in seiner kulturellen, sozialen und politischen Dimension.
Die Ausstellung lädt zur kritischen Auseinandersetzung mit der Darstellung des Körpers in Geschichte und Gegenwart ein. In diesem Kontext werden auch sensible und diskriminierende Bilder und Objekte gezeigt, die unsere Alltagskultur bestimmten und bestimmen.
Datum
jeweils Di, Mi, Fr, Sa, So 10:00 - 17:00 Uhr
jeweils Do 10:00 - 20:00 Uhr
Preis
CHF 12.00 / 8.00
Adresse
Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
8005 Zürich
Kontakt
Museuem für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
8005 Zürich
welcome@museum-gestaltung.ch
043 446 67 67
Kategorie
- Kommunikation / Medien
- Kunst
Barrierefreiheit
- Rollstuhlgängig
- Rollstuhl vorhanden
Webcode
www.guidle.com/mYP35N