Terrasse der Medelserhütte mit Aussicht - Photo: Heidi Meier, Sedrun Disentis Tourismus
Der Medelsergletscher zeigt sich schon - Photo: Heidi Meier, Sedrun Disentis Tourismus
Die Alp Sura ist erreicht - Photo: Heidi Meier, Sedrun Disentis Tourismus
Ein Blick zurück nach Disentis - Photo: Heidi Meier, Sedrun Disentis Tourismus
Eine Pause gefällig - Photo: Heidi Meier, Sedrun Disentis Tourismus
Das letzte steinige Stück bis zur Hütte - Photo: Heidi Meier, Sedrun Disentis Tourismus
Ein Steinbock empfängt uns - Photo: Heidi Meier, Sedrun Disentis Tourismus

Bergtour

2-Tagestour Medelserhütte

Curaglia

Hüttenwanderung mit Blick auf den Medelsergletscher. T3

Die ersten zwei Kilometer wandern wir auf einer Fahrstrasse ins Val Plattas hinein, ab Pardatsch folgen wir dem markiertem Wanderweg, der uns zur Alp Sura führt. Der Rein da Plattas schlängelt sich hier durch flache Weiden und bildet schöne Gumpen. Von den Hängen rauschen die Wasser des Medelsergletschers zu Tal und hoch über uns winkt der leider nicht mehr so ewige Schnee.

Nach einem letzten steinigen Aufstieg erreichen wir die Medelserhütte in der Fuorcla da Lavaz. Vor dem Abendessen bleibt uns noch genug Zeit um im nahegelegenen Bergsee Lai Encarden ein prickelndes Bad zu nehmen. Frisch am Tisch, lassen wir uns vom Hüttenteam mit einem feinen Abendessen verwöhnen und dabei geniessen wir im modernen Essraum den Sonnenuntergang. Legendär!

Am nächsten Tag steigen wir wieder bis zur Alp Sura ab und nehmen den Anstieg zur Fuorcla dalla Buora unter die Füsse. Nach einem letzten Blick zurück zum Gletscher steigen wir steil ins Val la Buora ab, einem rauen und wenig bekannten Tal mit einem breiten steinigen Bachbett. Sanfter wird die Landschaft wieder bei der Ziegenalp Alp Puzzetta. Das moderne rote Gebäude überrascht und bietet ein aussergewöhnliches Fotomotiv. Von Platta bringt uns das Postauto wieder zurück nach Curaglia.

Wegbeschreibung

Von Curaglia folgen wir dem markierten Wanderweg zur Medelserhütte. Am zweiten Tag zweigen wir von der Alp Sura in westlicher Richtung ab und wandern über die Fuorcla dalla Buora zur Alp Puzzetta. Unterhalb der Hütte nehmen wir die Verzweigung Richtung Platta.

Autorentipp

Für den Besuche des lai Encarden benötigen wir hin und zurück ca. 1 Std.

Sicherheitshinweise

Eine Hüttenübernachtung muss immer reserviert werden